Ausbildungszeugnis bewerten

Hallo Freunde :wink:

dieses mal die Bitte mein Ausbildungszeugnis (das ich erst jetzt knapp 1 Jahr nach Ausbildungsende erhalten habe) zu bewerten. Einige Punkte wie „konnte er gut einsetzten“…„mit fleis und beständigkeit“…„überlegt und mit großer sorgfalt“ stoßen mir jetzt schon negativ auf.

Ich wäre über jede detaillierte Antwort dankbar

"Die Firma XXX ist ein XXXX (4 Zeilen Firmenbeschreibung)

Herr XXXX, geb am XX in XX, hat vom 03.09… bis zum 05.07… in unserer Firma den Beruf des Industriekaufmanns erlernt.

Im Verlauf seiner Ausbildung hat sich Herr XX alle wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten angeeignet, die im Berufsbild des Industriekaufmanns festgelegt sind.

Herr Unterburger hat sich mit Fleiß und Beständigkeit um seine Ausbildung gekümmert.

Seine erworbenen Kenntnisse und Ferigkeiten konnte er in allen Abteilungen in denen er während seiner Ausbildung war gut einsetzen.

Wir lernten Herrn XX als einen sehr aufgeschlossenen und interessierten Auszubildenden kennen, der stets überlegt und mit großer Sorgfalt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich.

Aufgrund seiner guten Leistungen konnten wir Herrn XX nach seiner Ausbildung über die Zeitarbeitsfirma XX als Sachbearbeiter im Vertrieb übernehmen.

Wir wünschen HErrn XX für seinen beruflichen Werdegang viel Erfolg und persönlich alles gute"

Hallo!
Also für mich hört sich das wirklich nicht besonders gut an. Allerdings hört sich das eher danach als, als hätte jemand nicht wirklich Ahnung vom Zeugnisschreiben, als dass sie dich wirklich schlecht bewerten wollten. Dafür spricht denke ich mal auch, dass du seid einem Jahr darauf wartest.
Du musst dein Arbeitszeugnis auch nicht so annehmen, geh doch mal zu dem zuständigen Sachbearbeiter und sag ihm, dass du damit nicht einverstanden bist, er muss sich dann mit dir auseinander setzen und deine Änderungswünsche berücksichtigen.

Hallo,

wieso stoßen Dir einige Worte bzw. Punkte negativ auf?

Mmh, Dein Zeugnis ist vollkommen in Ordnung.
Besser wäre es, wenn man Dir im Abschlusssatz „WEITERHIN viel Erfolg“ wünscht, sonst kann der EIndruck entstehen, dass Du ihn dort nicht hattest.

Grüße

Faymee