Ausbildungszeugnis - Bitte mal drüber lesen

Hi, nachdem ich nun ENDLICH mein Ausbildungszeugnis bekommen habe (gab durch Projektdruck eine „kleine“ Verzögerung…), würde ich es gerne nochmal unabhänig gegen lesen lassen. Vorab schonmal vielen Dank!

Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.1900, absolvierte in unserem Unternehmen in der Zeit vom 01.09.2006 bis zum 21.01.2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung.

Herr Mustermann hat während seiner Ausbildung unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Schon nach kürzester Zeit verstand er es, die erlernten Fachkenntnisse sehr erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen. Er bildete sich stets neben seiner Ausbildung in Eigeninitiative beruflich weiter und war dabei immer sehr erfolgreich.

Her Mustermann zeigte eine äußerst schnelle Auffassungsgabe. Er dachte jederzeit mit, erledigte Arbeitsvorbereitungsmaßnahmen selbstständig und plante seine Arbeitsschritte sehr gut.
Sogar unter stärkster Belastung bewältigte Herr Mustermann stets alle Aufgaben in hervorragender Weise.
Herr Mustermann arbeitete äusserst pflichtbewusst, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Von Anfang an hat Herr Mustermann seine Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großen und regem Interesse betrieben.
Durch seine zügige, zielstrebige und umsichtige Arbeit hat Herr Mustermann während seiner Ausbildung stets sehr gute Erfolge erzielt.
Er hat seine Arbeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen.

Wir beglückwünschen Herrn Mustermann zu seinem Ausbildungsabschluss mit der Note „sehr gut“.

Was mir hier aufgefallen ist:

_Schon nach kürzester Zeit verstand er es, die erlernten Fachkenntnisse sehr erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen _

Klingt irgendwie komisch oder? Hier wurde mir gesagt das wäre so ein Standard…
Grüße

DE

Hallo

Die Allgemeinplätze stören jedenfalls das Bild: FAQ:2027 (Teil mit der Abschätzung, auch wenn es ‚nur‘ ein Ausb.zeugnis ist…)

mfg M.L.

Moin kurze Anmerkung:

Auf jeden Fall fehlt ein Satz am Ende, wie:

„Wir danken Herrn Mustermann für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen ihm für sein weiteres Berufsleben viel Erfolg.“

Ich weiß, dass auf so was Wert gelegt wird. Ansonsten gibt es halt wirklich bestimmte Phrasen, die benutzt werden sollten, genauso wie bestimmte NoGo’s.

Hi,

Moin kurze Anmerkung:

Auf jeden Fall fehlt ein Satz am Ende, wie:

„Wir danken Herrn Mustermann für die ausgezeichnete
Zusammenarbeit und wünschen ihm für sein weiteres Berufsleben
viel Erfolg.“

Ja so ein Satz hat mir auch noch gefehlt, wobei ich jetzt mal den letzten Satz habe umarbeiten lassen:

Wir beglückwünschen Herrn Mustermann zu seinem Ausbildungsabschluss mit der Note „sehr gut“ und freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.

da ich nach der Ausbildung übernommen wurde.

Ich weiß, dass auf so was Wert gelegt wird. Ansonsten gibt es
halt wirklich bestimmte Phrasen, die benutzt werden sollten,

Fehlen welche? Abgesehen vom Verhalten gegenüber meinen Vorgesetzten und Kollegen (ist auch in Arbeit :wink: )

genauso wie bestimmte NoGo’s.

Hast du welche gesehen?

Danke für deine Antwort :smile:

Grüße

DE

Hi

also weil alles so allgemein formuliert ist und keine genauen Tätigkeiten definiert sind meinst du?

Also die Form, usw wie es mir ausgehändigt wird ist soweit ok, denke ich (Offizielles Firmenpapier, sieht ordentlich formatiert aus usw). Ich musste es halt abtippen weil ich es nur in ausgedruckter Form vorgelegt bekommen habe. Aber wie oben gesagt, habe ich schon eins, zwei Sachen angegeben, die mir drin gefehlt haben und diese werden nun noch hinzugefügt :smile:

aber auch an dich:

Vielen Dank für deine Antwort :smile:

Grüße

DE