Hallo,
zur Zeit stehe ich am Ende meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nun habe ich folgendes Zwischeneugnis erhalten und habe da „Deutungsschwierigkeiten“. Was haltet ihr davon:
[Anfang unwichtig (Angaben über Anfang der Ausbildung und über den Betrieb allg., Aufgabenfelder, Hauptaufgaben usw.)]
Herr […] zeigt, dass er in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit versteht er es, die erlernten Fachkenntnisse sicher in die Arbeitsabläufe umzusetzen. Seine schnelle Auffassungsgabe und sein gutes Denkvermögen führen dazu, dass er sich schnell in die unterschiedlichen Aufgabenfelder einarbeiten und diese zunehmend selbständiger bewältigen kann. Herr […] ist ein belastbarer Auszubildender, dessen Leistungsfähigkeit stets unsere Anerkennung findet. Er arbeitet zuverlässig und zügig. Er denkt bei der Arbeitsvorbereitung mit und erledigt die Aufgaben mit großer Sorgfalt.
Die Anwendung der in der Ausbildungszeit erworbenen Kenntnisse können wir als gut bezeichnen. Herr […] arbeitet viel mit Engagement und Eigeninitiative. Er ist ein leistungsfähiger Auszubildender, der seine Aufgaben folgerichtig und stets gut erledigt.
Herr […] wendet alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit großem Erfolg an. Daher sind wir mit ihm stets voll zufrieden. Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Ausbildern, Kollegen und Mitauszubildenden stets gut. Unsere Kunden bedient er korrekt und höflich.
Herr […] erhält dieses Zwischenzeugnis weil seine Ausbildung bald endet und eine Übernahme aus betrieblichen Gründen noch ungewiss ist.
Wir danken Herr […] für sein großes Engagement und die stets guten Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Danke vorab für eure Kommentare