ich bin im Moment dabei, mir einen neuen „Job“ zu suchen. Da ich seit meiner Ausbildung immer im gleichen Betrieb tätig war (über 20 Jahre…) bin ich nicht so „fit“ darin, was Bewerbungen schreiben etc. angeht.
Wie ist das eigentlich nach so langer Zeit im selben Betrieb? Muss/sollte ich einer Bewerbung meine Abschlusszeugnisse (also über die „Ausbildungszeit“ sowohl von der Schule als auch dem Ausbildungsbetrieb) beifügen oder interessiert das nach so langer Zeit keinen mehr und es reicht aus, nur das HEUTIGE (sehr gute) Zeugnis des Betriebs beizufügen?
Da meine schulischen Leistungen während der Ausbildung eher „mager“ waren *schäm*, würde ich das nämlich gerne unter den Tisch fallen lassen…
Und hat von Euch jemand ein paar Links parat mit Musterbewerbungen etc.?
mir ging es ähnlich vor nicht allzu langer Zeit (Berufsanfänger, da hat man auch kaum Referenzen).
Ich würde nur den eigentlichen Facharbeiter und das jetztige qualifizierte Arbeitszeugnis hinzufügen, alles andere interessiert auf den ersten Blick nicht.
FA = „Fr. XY darf sich nach erfolgreich abgelegter Prüfung nennen“ (o.s.ä.)
Endzeugnisse von Berufsschule und Betrieb nicht, uns wurde oft gesagt, dass spielt keinen Leierkasten, hauptsache, ‚Bestanden‘,und wenn Benotung wichtig ist, verlangt der Personalchef später danach.
generell sagt man, dass die letzten 5! Jahre anhand von Zeugnissen belegt werden sollen. Was vorher war ist zuviel.
Wenn Du noch in der Firma beschäftigt bist und kein Zwischenzeugnis hast, dann kannst Du auch keines mitsenden!
Wenn Du ein Zwischenzeugnis beantragst werden die misstrauisch und ahnen, dass Du gehen willst…
Schön wäre es, wenn Du statt dessen Fortbildungen vorzuweisen hast. Auch hier gilt die 5-Jahres-Regel, es sei denn es werden mehr als ein paar, dann reduziere auf die wichtigsten, die zur neuen Stelle passen!
Es gibt sehr gute Bücher von Hesse/Schrader zu diesem Thema. Wenn Dir das zu lange dauert, sieh DIch mal auf www.focus.de um, da gibt es einen „Bausteinkasten“, der gar nciht mal so schlecht ist. Wenn DU das Ergbnis noch ein wenig umformulierst, es ist sehr gut!