Ausbiludung in der probezeit abgebrochen was nun?

Guten Tag, ich bin 16 jahr alt und habe gezwungender maßen eine ausbiludng zum zerspanungmechaniker begonnen^^
die ausbildung hat am 3.8 2009 begonnen
ich habe noch 2 wochen von insgesamt 3 monate probezeit.da ich bemerkt habe das ich diesen beruf nich erlernen möchte da er mich keinen spaaß macht und er einfach nicht zu mir passt möchte ich gerne die ausbiludng abbrechen.außerdem habe ich rücken/handgelenkt probleme und schmerzen
nun meine frage: gibt es eine möglichkeit nun bis zum sommer eine schule zu besuchen da ich nicht zuhause rum hängen möchte…ich möchte nächtest jahr mein fachabi machen (Gestaltungstechnischer Assistent] aber bis dahin würde ich gerne noch die restlich zeit eine schulische aktivität ausüben
wisst ihr eine möglichkeit
ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen und mir brauchbare vorschläge machen ich bin echt verzweifelt und möchte so schnell wie möglich einen plan haben was ich jetzt nach der kündigung machen kann
danke für euro hilfe

Hi,

das einfachste ist, diese Ausbildung weiterzumachen und dann rechtzeitig zum Beginn des kommenden Schuljahres kündigen. Auf diese Weise bist du bis dahin versorgt und lernst auch noch was.
Ferndiagnose der Hand: ist vermutlich nur die ungewohnte Belastung und wird sich recht schnell geben. Was haben mir am Anfang der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau die Füße wehgetan… nach den ersten Tagen / Wochen war es weg, und jetzt hab ich eine Kondition…

die Franzi

Hi Thorbeen,

hmm, blöde Situation, das :wink: Aber nur mal blöd gefragt: hast Du schon gekündigt oder bist Du „nur“ sicher, dass Du kündigen wirst?

gezwungender maßen
eine ausbiludng zum zerspanungmechaniker begonnen^^

Was heisst das? Wer hat Dich gezwungen? Und warum? Und was hättest Du eigentlich machen wollen?

nun meine frage: gibt es eine möglichkeit nun bis zum sommer
eine schule zu besuchen da ich nicht zuhause rum hängen
möchte…

Weiss nicht. Aber wie schon mein Vorredner sagte: das allerbeste ist’s zumindest das erste Lehrjahr durchzustehen. Klar, schön ist anders. Aber glaub mir: auch der schiefste U-Stahl hat mal ein Ende :smile: Spätestens wenn kein Material mehr übrig ist *fg*

Und dann ruf um Hilfe. Nicht in nem Forum vor fremden Leuten. Sondern bei Deinen Eltern. Bei Deinem Ausbilder (ja, auch wenn das Drecksäcke sind, hinter verschlossenen Türen wenn Du sagst, dass Du den Kram hinschmeissen wirst, werden die sehr hilfsbereit). Bei Deinen Berufsschullehrern. Bei einem Vertrauenslehrer. Bei einem Lehrer aus Deiner alten Schule. Geh zur IHK.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Dir zu helfen. Vielleicht kannst Du betriebsintern die Ausbildung in was für Dich interessanteres wechseln. Vielleicht kannst Du noch in eine andere Ausbildung (wo auch jemand aufgegeben hat) einsteigen.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, aber dazu muss man Dich und die Situation vor Ort kennen. Da werden wir Dir hier nicht wirklich helfen können - ausser Dir zu sagen „halt durch“ (und das ist zwar nett von uns gemeint, hilft Dir aber wohl nicht arg viel weiter *fg*)

Was mir grad einfällt: es gibt doch solche „Berufsvorbereitungsjahre“ oder so, wo auch die Leute sind, die keine Lehrstelle gekriegt haben. Guck mal danach, ob Du sowas findest und ob Du da jetzt noch einsteigen könntest.

danke für euro hilfe

*lach* Was für ein süsses Vertippsel. Das macht dann also 25,49 Euro, bitteschön :wink:

*wink*

Petzi

Jugendcoach
Hi Thorbeen,
ich würde Dir empfehlen, Dich im Hinblick auf Deine berufliche Tätigkeit von einem Profi beraten zu lassen, damit Du bei der nächsten Ausbildung sicher bist, dass die dann das Richtige für Dich ist. Mir scheint, Du hast Dich noch nicht so intensiv mit Deinen Fähigkeiten und Neigungen befasst, so dass Du eine Ausbildung begonnen hast, die scheinbar gar nicht zu Dir passt. Das Arbeitsamt ist da meist wenig hilfreich. Häufig macht es Sinn, sich an einen privaten Berufsberater zu wenden, der mit Dir nicht nur Vorschläge für Deine berufliche Zukunft erarbeitet, sondern Dir auch beratend zur Seite steht, wenn es darum geht, die Zeit in den nächsten Monaten sinnvoll zu überbrücken. Sicher findest Du einen passenden Berater in Deiner Region. Diese Leute nennen sich entweder Jugendcoach oder Berufsberater und die findest Du, wenn Du in einer Suchmaschine diese Begriffe eingibst. Es gibt auch einige Bücher, die sich mit dem Thema Berufsorientierung befassen. Gehe einfach mal in Deine Stadtbibliothek und schnökere mal ein wenig.

also ich habe diese ausbildung gemacht da ich mein eigenes geld verdienen wollte^^im internet hat sich das alles sehr interessant angehört im betrieb sah auch alles sehr gut aus …ich muss sagen ich war auch etwas faul alternativen zu suchen da ich direkt eine zusage bekommen habe dort die lehre zu beginnen also hab ich da einfach mal angefangen da sich alles gut anhörte^^
ich war mir nie sicher was ich genau machen möchte ich bin ers 16 und da habe ich keine erfahrung im berufsleben…

achja wegen der hand ich war karneval in eine schlägerei verwickelt und meine hand war komplett kapput gebrochen bänder schrott das volle pogramm ich konnte 3 monate nichtmals meinen rucksack heben ohne schmerzen bin jetzt seitdem bei der krankengymnastik die auch etwas hilft ^^
nächstes problem mir is die kniescheibe rausgeflusctht^^ und dann bin ich weider auf die hand das selbe von vorne schmerzen schmerzen schmerzen^^ außerdem bin ich wegen meiner wirbelsäule bei der krankengymnastik gewesen da meine wirkbel nicht so gut sitzen und ich halteschwächen habe^^

ich habe meinen eltern von meinen plänen erzählt sie waren komplett dagegen und stock sauer ^^ die halten eh nicht viel von mir und meinen wenn ich kündigen sollte das ich danach so gut wie verkackt habe da mich so schnell keiner nimmt da ich eine lehre abgebrochen habe ^^ ich glaube es is echt das beste bis nächtes jahr zu warten damit ich gucken kann ob mir die außbildung doch noch spaß macht^^
die nächsten 6 minate sieht der ausbildungsplan nicht grade gut aus ^^ feilen und entgratet^^ mit der hand eig relativ schlecht …außerdem hab ich schiss das es durch diese arbeit schlimmer wird

ich hatte das eig soo vor das ich nächste woche kündige danach das berufsfachschuljahr mache und danach dann mein fachabi also gestalltungstechischer assitent …aber falls die mich beim fachabi nicht nehmen hab ich ein fettes problem und stehe leer da ^^ außerdem sind meine eltern der meinuung das nur leute die keine lehrstelle bekommen haben dort das eine jahr an der berufsfachschule machen also das is ja eig ein berufsgrundschuljahr nennt sich an manchen schulen halt anders^^ fjeeeden würde mich halt das fachabi sehr interessieren da viel mit dem pc gearbeitet wird und ich kreativ sein muss(logos erstellen fotos bearbieten collagen erstelln usw^^ außerdem sind im momment ferien udn die schulen sind zu desshalb kann ich mich nicht fürs fachabi bewerben und bis ich dann ersma bescheid bekomme dauert ja auch und grr ich weiß nich was ich machen soll^^
hatte heut auch nen gesrpäch mit dem chef ausbildungsleitern und allen wichtigen leuten der firma da mein vater dort auf einma aufgetaucht war und den das erzählt hat ^^ ich bin richtig sauer da ich das alleine klären wollt und mir nicht zu 100%sicher bin wie ich weiter machen soll
^

Hallo Thorbeen,

es tut mir leid - ich verstehe Deinen Textwust nicht. Bitte, strukturiere doch Deinen Text mal, nutze Satzzeichen, lass die merkwürdigen Dreiecke weg (was bedeuten die denn genau?) und verwende Grossbuchstaben. Aber für diese Pixelwüste bin ich zu alt, sorry.

Achja, und wenn Du schon dabei bist zu strukturieren, versuch doch bitte ein bisserl zu strukturieren. Ich hab da was von ner Schlägerei gelesen -was hat die denn mit der Geschichte zu tun? Mach aus dem Kraut und Rüben doch bitte was verständliches, sonst kann ich Dir echt nicht weiterhelfen.

*wink*

Petzi

Entschuldigung.
Ich hatte es echt eilig!
um auf die schlägerei zurückzukommen:kurzfassung:ich habe mich dort an der hand verletzt im krankenhaus wurde dann meine hand nicht richig bahandelt also habe ich nun folgeschäden. Bin deswegen auch seit ca 5 monaten bei der Krankengymnastik,die jedoch nicht wirklich hilft.Ich habe nun meiner meinung nach eine lösung die wie folgt aussieht–> ich mache die ausildung erstmal bis zum sommer gucke dann ob ich mir wikrlich vorstellen kann dielehre abzuschließen.während dieser zeit bewerbe ich als gta und fertige eine perfekte gestalltungsmappe an um meine chancen zu erhören dort angenommen zu werden.

Hallo Thorbeen,

so richtig hab ich’s immer noch nicht verstanden (mei, ich werd halt alt…), aber das hier:

eine lösung die wie folgt aussieht–> ich mache die ausildung
erstmal bis zum sommer gucke dann ob ich mir wikrlich
vorstellen kann dielehre abzuschließen.während dieser zeit
bewerbe ich als gta und fertige eine perfekte
gestalltungsmappe an

klingt nach einem äusserst schlauen Plan :wink: Vielleicht kannst Du Dich ja auch in der Lehre fürchterlich reinhängen und dann so weit wie möglich verkürzen? Dann ist das Elend zwar noch elender, aber immerhin nicht so lang.

*wink*

Petzi