Ausbilund und Fernstudium - geht das?

Hallo,
ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Eigentlich ist mir das zu wenig. Ich habe Abitur (Durchschnitt 3.5) und nichts anderes gefunden.
ich habe mir überlegt ein fernstudium nebenbei zu machen.
ist das sinnvoll oder wird das zuviel?
Kennt sich jemand mit Fernstudium aus, macht vielleicht hier jemand eins? (Wie lange dauert so was? Wie funktioniert das überhaupt? - Fragen über Fragen)
Ich würde gerne sehr viele Informationen und Meinungen erhalten, um besser darüber nachdenken zu können.
Ich habe an sowas wie VWL oder BWL gedacht.

Habe mich verschrieben, meinte natürlich Ausbildung im Betreff

Wenn du bereit bist, auf viel Freizeit zu verzichten, ist ein Fernstudium neben der Ausbildung ohne Weiteres zu schaffen.

Zum Teil wird es bei Kaufmann/BWL sogar zu Überschneidungen im Stoff kommen, du hast also Synergie-Effekte :wink:

Infos zu den verschiedenen Fernstudium-Anbietern kannst du auf meiner Homepage finden:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viele Grüße
Markus

Kenne dein Problem!
Habs so gelöst!
www.fom.de
Sag mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast!

Hallo Sarah,
bei mir ist alles bisher ähnlich gelaufen wie bei dir. Erst Abi und seit Juli bin ich auch in einer Ausbildung. Da ich mich, ähnlich wie Du, nicht ausreichend ausgelastet fühle, habe ich mich in Bezug auf Fernunis mal ein wenig informiert. Also ich habe mir schon eine bestimmte Uni ausgesucht, die sich sowohl in Deutschland, als auch im internationalen Bereich, sehr gut etabliert hat. Allerdings kostet dasStudium ca 290 Euro im Monat. Hinzu kommen noch die sonstigen Aufwendungen, die so anfallen.
Allerdings ist es so, und da bin ich im Nachhinein sehr froh drüber, dass als Aufnahmebedingung eine mindestens einjährige Berufspraxis vorzuweisen ist. Das heißt, dass ich dort erst nächstes Jahr im Juli anfangen kann. Das ist für mich ganz in Ordnung, da man den routinenmäßigen Alltag eines azubis nicht unterschätzen sollte, da die Anforderungen auch stetig zunehmen. So kann ich nach einem Jahr Ausbildung mit Sicherheit sagen, ob ich es mir wirklich zumuten kann nebenher zu studieren.

Allerdings ist es so, und da bin ich im Nachhinein sehr froh
drüber, dass als Aufnahmebedingung eine mindestens einjährige
Berufspraxis vorzuweisen ist. Das heißt, dass ich dort erst
nächstes Jahr im Juli anfangen kann.

Hallo,
da bin ich mir aber nicht so sicher ob das geht. Soweit ich das weiß gelten Ausbildungs- und Lehrzeiten nicht als Berufspraxis.

Gruß thomz

Hallo Sahra

Ich bin ja ein Fan von Fernstudien und treibe mich immer neben meinem Beruf an der Fernuni Hagen rum.
Wenn du ein wenig nachlesen willst, über Angebote, Inhalte usw. dann kannst du dich ja mal unter http://www.fernuni-hagen.de umsehen.
Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, einfach raus damit.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sarah!

ich habe mir überlegt ein :fernstudium nebenbei zu :machen.

Bin selbst Student an der Fernuni Hagen. Bei mir ist es reine Liebhaberei, Interesse am Sachgebiet.

ist das sinnvoll…

Sofern Interesse für das Sachgebiet vorhanden ist, kann ich mir kein sinnloses Studium vorstellen.

…oder wird das zuviel?

Klar, mit Mühe und Zeiteinsatz neben der Berufstätigkeit ist ein Fernstudium immer verbunden. Ich bemerke sogar ein gewisses Suchtpotential - es macht einfach Spaß.

Als Student der Fernuni sitzt man nicht immer allein im stillen Kämmerlein. Es gibt ein enges Netz von Studienzentren und wenn man möchte, kann man an jedem Wochenende an Veranstaltungen teilnehmen. Man findet - auch mit Unterstützung der Uni - Kontakt zu anderen Fernuni-Studenten.

Weil ich längst ein abgeschlossenes Studium habe und es beruflich bedingt immer wieder Kontakt zu diversen Hochschulen gab, habe ich Vergleichsmöglichkeiten: Das Lehrmaterial ist durchweg von hervorragender Qualität und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Es gibt selbstredend Bibliothekszugang und jede Menge Online-Unterstützung. Kurz: Unbedingt empfehlenswert!

Gruß
Wolfgang

Hallöchen Wolfgang

Wußte ja gar nicht, daß du auch so ein Süchtiger Hagener bist :smile:))

Wie klein doch die Welt ist *G*

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch, das geht. Ich habe extra in der Zentrale der Fernuni angerufen und mich darüber informiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wußte ja gar nicht, daß du :auch so ein Süchtiger Hagener :bist :smile:))

Kein Wunder, wenn man dabei süchtig wird! Gute Unterstützung aus Hagen und Studienbedingungen im von mir gewählten Studienzentrum an der Uni Lübeck, von denen ich während meines ersten Studiums nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Der Niveau-Brotkorb hängt hoch. Dem steht eine Mentorenbetreuung in winzigen Gruppen gegenüber, daß man ohne Übertreibung von Privatunterricht reden kann. Engagierte Leute - ich kann das alles nur in höchsten Tönen loben.

„Schlimm“ auch die zahlreichen Veranstaltungen neben der eigenen Fachrichtung. Das Studium ist nicht meine Hauptbeschäftigung und so kann ich nicht ansatzweise alles wahrnehmen, was mich interessiert.

Ich verstehe nur nicht, daß z. Zt. die Studentenzahl rückläufig ist.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang

Ja ich belege auch nur Kurse nebenbei muß mich eigentlich immer zurückhalten, zum einen wegen Gebühren (wenn ich soviel machen könnte wie ich wollte wäre ich im Schuldenturm) und zum anderen wegen Zeit. Wenn ich so wollte wie ich könnte, dann würde ich noch einiges mehr machen. Aber ich habe in manchen Gebieten schon bald alles durch wenn ich so weitermache *ggg*

Ich war schon immer ein Mensch fürs Fernstudium und komme und kam mir da an Präsenzunis immer fast verlassen vor. Schon Paradox :smile:

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]