Ausbilung zum Pharmakant mit Kontrastmittelallergie MRT möglich ?

Hallo zusammen,

mein Sohn würde gerne eine Ausbildung zum Pharmakant in Betracht ziehen, hat
jedoch eine MRT Kontrastmittelallergie. Im Internet finde ich leider dazu keine aussage-
kräftige Info. Wäre das ein Problem ?
Falls jemand Fakten dazu weiß wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Hallo,

wenn vorschriftsmäßig gearbeitet wird, kommt der Pharmakant nicht mit den Produkten in Kontakt. Weder über die Haut noch mit der Atemluft.
Dies gilt es penibel einzuhalten, zum Schutz für den Mitarbeiter aber zum Schutz für den Patienten :wink:

Gruß
finnie

Ne, nicht mal beim MRT !
Denn es gibt Ausweich-Kontrastmittel, die man im Bedarfsfall nehmen könnte.
Und als Pharmakant/Chemikant kommt man mit den Mitteln nicht in direkten Kontakt.
Üblicherweise findet eine Eingangsuntersuchung statt, meist haben solche (Groß)betriebe einen betriebsärztlichen Dienst und würden Unverträglichkeiten usw. abklären.

MfG
duck313