Ausbleiben der Blutung trotz Pillenpause?

Hallo ihr,
ich nehme seit 1,5 jahren die Pille und bekomme meine Regel immer zur selben Zeit immer zur selben Uhrzeit sogar. Jetzt hatte ich in diesem Monat mal wieder Geschlechtsverkehr, vorher 2/3 Monate nicht, und bekomme sie trotz Pillenpause nicht… Bin mittlerweile schon fast 2 Tage überfällig… habe die Pille immer genommen, nur einmal musste ich mich 6 (!) stunden nach einnahme übergeben. Kann ich schwanger sein?
Danke schonmal im vorraus :*

Hi!

Kann ich schwanger sein?

Das ist durchaus möglich. Gewissheit schafft hier nur ein Test. Dieser kann durchgeführt werden ab Ausbleiben der Regelblutung, bei dir also schon jetzt. Sollte er negativ sein und die Blutung weiter ausbleiben, nach 2 Tagen wiederholen. Bei weiterhin negativem Ergebnis und ausbleibender Blutung sollte man anschließend zum Frauenarzt gehen.

Gruß,
Sharon

Möglich obwohl die Pille eigentlich wirken müsste? Nach 6 Stunden müsste sie ja eigentlich laut Packungsbeilage schon gewirkt haben… Kann es auch andere Gründe geben warum die Blutung ausbleibt? Ja das Problem beim Test ist, dass wenn etwas passiert ist, das noch nicht 2 Wochen her ist… Ich schätze ich werde einfach übermorgen mal zum Arzt gehen, aber es lässt mir keine Ruhe… :confused:

Feilschen hilft leider nicht
Hi!

Möglich obwohl die Pille eigentlich wirken müsste? Nach 6
Stunden müsste sie ja eigentlich laut Packungsbeilage schon
gewirkt haben…

Deine Menstruation ist ausgeblieben! Und das ist prinzipiell erst mal immer verdächtig, wenn Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

Dabei ist es völlig egal, welche Umstände nun vorliegen. Ob nun Pille vergessen, zu spät oder zu früh genommen, Durchfall, an diesem und jenem Tag Geschlechtsverkehr gehabt…
Auch wenn kein nachweislicher Verhütungsfehler passiert ist, kann es trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen! Selbst die Kombination von Verhütungsmitteln, z.b. Pille und Kondom, bietet noch immer keine 100%ige Sicherheit. Ja, selbst eine Sterilisation nicht!

Kann es auch andere Gründe geben warum die
Blutung ausbleibt?

Natürlich.
Häufig reicht auch einfach die Angst vor einer möglichen Schwangerschaft aus, daß die Periode stressbedingt ausbleibt oder verspätet eintritt.
Letztlich bietet aber nur ein (korrekt durchgeführter) Schwangerschaftstest Sicherheit und Gewissheit. Orakeln und Wahrscheinlichkeitsrechnungen dagegen nicht :wink:

Ja das Problem beim Test ist, dass wenn
etwas passiert ist, das noch nicht 2 Wochen her ist… Ich
schätze ich werde einfach übermorgen mal zum Arzt gehen, aber
es lässt mir keine Ruhe… :confused:

Gerade darum sollte man die Frage lieber gleich mit sicheren Methoden klären :wink:
Orakeln, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und rumrätseln hilft zwar, die Zeit des „Hibbelns“ zu überbrücken, aber letztlich bleibt doch immer ein nagendes Gefühl der Ungewissheit.

Gruß,
Sharon