Ausbleiben der Regelblutung

Hallo!

Für das Ausbleiben der Regelblutung kann es ja mehrere Ursachen geben: Schwangerschaft, Medikamente, Gewichtszunahme etc. Das hatte ich bereits gegoogelt.

Wenn aber alle bekannten Gründe ausgeschlossen sind, muss man dann gleich zum Frauenarzt? Oder sollte man noch einen Monat warten, ob alles wieder läuft? Ich hatte noch nie ein Ausbleiben der Regelblutung, deshalb bin ich etwas verunsichert…

Ansonsten treten keinerlei Beschwerden auf, weder physisch, noch psychisch. Ich bin 30 Jahre alt und (hoffe ich) noch nicht in den Wechseljahren.

Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo!

Für das Ausbleiben der Regelblutung kann es ja mehrere
Ursachen geben: Schwangerschaft, Medikamente, Gewichtszunahme
etc. Das hatte ich bereits gegoogelt.

Wenn aber alle bekannten Gründe ausgeschlossen sind, muss man
dann gleich zum Frauenarzt? Oder sollte man noch einen Monat
warten, ob alles wieder läuft? Ich hatte noch nie ein
Ausbleiben der Regelblutung, deshalb bin ich etwas
verunsichert…

Hallo sonnige Lady,

An Deiner Stelle würde ich nicht warten, denn eine verschleppte
Erkrankung (was ich Dir nicht wünsche!) ist sicher unangenehmer als eine (wie ich höre nicht immer angenehme) Gynäkologen-Sitzung.

Ansonsten treten keinerlei Beschwerden auf, weder physisch,
noch psychisch. Ich bin 30 Jahre alt und (hoffe ich) noch
nicht in den Wechseljahren.

Vielen Dank für eine Antwort!

Alles Gute und einen Gruß
von Julius

Für das Ausbleiben der Regelblutung kann es ja mehrere
Ursachen geben: Schwangerschaft, Medikamente, Gewichtszunahme

Wenn aber alle bekannten Gründe ausgeschlossen sind, muss man
dann gleich zum Frauenarzt? Oder sollte man noch einen Monat
warten, ob alles wieder läuft?

Hallo,

andere mögliche Ursachen:

• Nach Absetzen der hormonellen Kontrazeption (Post-Pill-Amenorrhoe) nach längerer Anwendungszeit, kann es in manchen Fällen 2, 3 oder selten mehr Monate dauern, bis sich die Menstruation wieder regelmäßig einstellt, ohne dass dies ungewöhnlich wäre.

• Neben Übergewicht ist auch Untergewicht ein nicht zu unterschätzender Grund für das Ausbleiben der Menstruation.

• Bis zu 1-2 anovulatorische Zyklen pro Jahr, die manchmal (nicht immer) mit Ausbleiben der M. einhergehen, sind noch kein Grund zur Besorgnis. http://frauenklinik.klinikum.uni-muenster.de/patient…

Erst wenn ohne bekannte Ursache, 3 Zyklen und mehr hintereinander ausfallen, spricht man von einer „sekundären Amenorrhoe“, wobei dann der Besuch beim Arzt anzuraten ist, da dann Ursachen, die wie Stoffwechsel-, Hormonstörungen, usw. untersucht werden sollten.

Gruß, Renate

Hallo Renate,

das beruhigt mich. Ich werde den nächsten Monat abwarten, wie es sich mit der Regelblutung verhält und dann ggf. den Frauenarzt aufsuchen. Die Pille nehme ich regelmäßig.

Vielen Dank + Grüße

Susi

Hallo!

Wenn alle ergoogleten Hinweise nicht zutreffen, würde ich doch den Weg zum Gyn einschlagen. Was ist denn so schlimm daran? Mal eben sicher gehen, daß es „natürliche“ Ursachen hat und keine Krankheit?
Du weiß doch, vorbeugen ist besser als heilen!
Und vielleicht ist es ja auch nur eine KLeinigkeit.

Und: Du hast Deine Kontrolluntersuchung auch gleich weg!

Gruß
Carmen