Ausbleibende Mietzahlung

Wie sollte man vorgehen, wenn die Mietzahlung erstmalig ausbleibt?

Vereinbart wurde im Vetrag der 17. des Monats, weil der Lohneingang des Mieters am 15. erfolgt.
Nach wieviel Tagen des Ausbleibens sollte man eine Mahnung schreiben? (Normales Einschreiben oder mit Rückschein?)

Wenn nach der Mahnung keine Zahlung erfolgt,
sollte man dann einen Rechtsanwalt einschalten?

Oder wäre ein gerichtliches Mahnverfahren ratsam?

Trägt dafür der säumige Mieter die Kosten?

Anmerkung: zu den Mietern besteht kein allzu gutes Vertrauensverhältnis, weil mehrfach seitens der Mieter nicht die Wahrheit gesagt wurde.

Danke schon mal für eure Info’s.

LG
Mike-Lohfelden

Hm. Bei einem Blick auf den Kalender stelle ich fest, daß heute gerade mal der 17. ist. Jetzt schon davon auszugehen, daß die Mietzahlung ausbleiben wird, ist ein wenig arg, oder gibt es einen Grund zur entsprechenden Annahme? Man kann sich in einem Mietverhältnis auch zerkriegen, ohne daß es notwendig wäre, und wenn ich an manche Fragen von Vermietern so zurückdenke, hätte ich denen bei derlei Unverschämtheiten auch nicht die Wahrheit gesagt, sondern allenfalls die Meinung gegeigt … Aber gleichviel: wenn man nicht gleich mit dem Krieg anfangen will, sollte man erst mal nach drei oder vier Tagen nachfragen was denn los ist und dann erst mit dem ganzen juristischen Repertoire loslegen.

Hallo.

Eine Mahnung ist nicht erforderlich, wenn der Zahlungstermin im Mietvertrag als Fälligkeitstermin genannt worden ist. Der Mieter gerät also bereits mit Ablauf des vereinbarten Termins in Verzug, so dass das gerichtliche Mahnverfahren bereits dann eingeleitet werden könnte. Alternativ kann auch ein Rechtsanwalt die Mietzahlung einfordern, auch diese Anwaltsgebühren wären von dem Mieter zu übernehmen, da er sich bereits in Verzug befindet mit Ablauf des Termins.

Sofern kein gutes Verhältnis zum Mieter besteht, sollte diese Gelegenheit zur Abmahnung genutzt werden, weil auch permanente unpünktliche Mietzahlungen zu einer Kündigung berechtigen können.

Hallo,

ich würde eine Kalenderwoche warten, falls dann immer noch nichts da ist würde ich anrufen.

mfg