Ausbleibende Periode - Test negativ!

Hallo zusammen!

ich habe jetzt ca 10 Jahre die Pille genommen. Nun hegen mein Freund und ich Kinderwunsch und deshalb habe ich diese im April diesen Jahres abgesetzt.
Bekam anscjließend wie üblich meine Periode. So…das war dann auch das letzte mal das die „Lady in Red“ zu besuch kam. :wink:
War seither 2 mal beim FA, dieser hat mir beim ersten mal eine Pille verschrieben (hab leider den Namen vergessen…), die ich 3 Monate nehmen sollte und danach sollte sich das ganze dann wieder normalisieren.
Jetzt hatte ich anfang September das letzte mal meine Periode. Seitdem wieder nichts! Also wieder ab zur FA und Blutabnahme zwecks Hormonspiegelmessung. termin zur besprechung steht noch aus. Allerdings teilte meine FA mit nun mit, das ich gefälligst abnehmen solle, dann würde ich auch meine Periode wieder bekommen.
Wenn das tatsächlich am Übergewicht liegt, dann frage ich mich wie das bei der restlichen weiblichen Bevölkerung mit der Befruchtung denn klappt -.-
Meine Frage(n):

  • Kann man denn auch ohne Periode nen Eisprung bekommen?
  • Und stimmt das überhaupt mit dem Übergewicht?
  • Was kann ich noch tun, ausser abnehmen und Sport treiben? (Hab bisher 5 Kilo abgenommen, hat sich aber noch nichts getan^^)

Danke im Vorraus

  • Und stimmt das überhaupt mit dem Übergewicht?

Hi,

bei starkem Übergewicht kann das wohl sein:

http://www.apotheken.de/news/article/unfruchtbar-dur…

  • Was kann ich noch tun, ausser abnehmen und Sport treiben?
    (Hab bisher 5 Kilo abgenommen, hat sich aber noch nichts
    getan^^)

Klingt leicht, ist es aber nicht: sich keinen Stress machen.

Und selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde: Als ich zwecks Kinderwunsch die Pille absetzte, hatte ich zwar gleich meine Periode wieder, aber „relativ“ unregelmäßig, bei mir zwischen 28 und 35 Tagen. Ich war dann bei einem Heilpraktiker der mir einen Saft zusammenstellte. Die Flasche sollte ich nehmen und bei mir war es tatsächlich so. Ich habe die Flasche leider weggeworfen als sie leer war, aber der Hauptbestandteil war glaube ich Mönchspfeffer.

Wurde Deine Schilddrüse schon untersucht? Auch hier kann eine Ursache für Menstruationsunregelmässigkeiten liegen?

Viel Glück jedenfalls!

Gruß
Tina

Hallo,

also grundsätzlich kann das mit dem Übergewicht stimmen. Das kann aber auch über Untergewicht gesagt werden. Das Gewicht ist jedoch nur ein Faktor von vielen möglichen. Der Sport den du treibst ist ebenso wichtg wie eine gute gesunde Ernährung und der Hormonhaushalt, welcher bei dir ja auch schon überprüft wird. Stress ist auch ein hemmender Faktor, also ist Stressaubbau wichtig. Ich selbst hatte während meines 6-monatigen Auslandaufendhaltes einen Periodenausfall. In der Zeit habe ich zugenommen, keinen Sport gemacht und sonst eine andere Lebensweise gehabt. Als ich zurück kam hat sich alles wieder reguliert und die Periode kam wieder. Woran es nun genau lag weiß ich nicht.
Mönchspfeffer soll jedoch helfen (bei Tina hat es ja gewirkt).

http://www.familie.de/eltern/artikel/wenn-die-period…

Zur Frage nach dem Eisprung: Eine Periode ist das Zeichen dafür, dass eine nicht befruchtete Eizelle ausgestoßen wird, also ist ein Eisprung ohne Periode unwahrscheinlich.

Grüße

Hallo spirit_it_out,

Mit Periode wird landläufig die Blutung bezeichnet. Der Eisprung findet zwischen zwei Blutungen statt. Ob es einen Eisprung ohne nachfolgende Blutung gibt wenn man nicht schwanger ist, weiß ich nicht.

Ja, es gibt eine sogenannte Fettsterilität (entschuldige den uncharmanten Ausdruck, er stammt nicht von mir). Da muß man aber schon ziemlich übergewichtig sein. Das ist aber auch nicht absolut, sondern die Chancen einer Schwangerschaft sinken lediglich. Unsere Nachbarin, ca. 1,60 m klein, ca. 140 kg LM (Lebendmasse) ist grade mit dem 7. Kind schwanger. Wobei man weder sieht, wenn sie im 9. Monat ist, noch wenn sie entbunden hat.
Mit der Periode, also der Blutung, hat Übergewicht so weit ich weiß, nichts zu tun.
Nicht in jedem Zyklus, auch wenn er äußerlich normal abläuft, reift ein Ei zur Befruchtungsfähigkeit heran.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber könnten es schon die Wechseljahre sein?

Liebe Grüße und viel Erfolg
MissSophie

Hallo,

die Pille kann lange nachwirken, ich habe sie nur zwei Jahre genommen und erst ca. 8 Monate nach dem Absetzen meinen normalen Hormonspiegel erreicht.
Habe auch ohne Diät in der Zeit abgenommen, das, was ich durch Pille zugenommen hatt, aber da ging es nur um ein paar Kilo.

Man kann durch Unter- oder Übergewicht durchaus unfruchtbar werden, wenn es extrem ist.

Wenn Du nicht adipös bist, warte einfach noch etwas. Der Hormonspiegel braucht seine Zeit um sich auf den natürlich Zustand einzustellen.
Aber es kann auch sein, dass Dein Körper bei Übergewicht empfindlicher reagiert als andere und schon wenig Übergewicht zu Unfruchtbarkeit führt - wir sind halt alle verschieden.
Abnehmen und Sport schaden sicher nicht, schon garnicht, wenn man Kinder will - die fordern, wenn sie erstmal da sind, auch reichlich Fittness.

Gruß und viel Glück, Paran

Unsere Nachbarin, ca. 1,60 m klein, ca. 140

na da bin ich mit 1,68m und ca 87 kilo ja noch im rahmen :wink:

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber könnten es schon die
Wechseljahre sein?

nope…bin erst mitte 20. Abgesehn von der ausbleibenden Periode gibt es auch keine anderen Anzeichen, die darauf hindeuten, das ich in die Wechseljahre komme.

Hi Tina,

Klingt leicht, ist es aber nicht: sich keinen Stress machen.

Joa…klingt leicht :wink:

Ich war dann bei einem Heilpraktiker der mir
einen Saft zusammenstellte. Die Flasche sollte ich nehmen und
bei mir war es tatsächlich so. Ich habe die Flasche leider
weggeworfen als sie leer war, aber der Hauptbestandteil war
glaube ich Mönchspfeffer.

Wäre ne Überlegung wert! Mönchspfeffer habe ich schonmal in dem Zusammenhang gehört.

Wurde Deine Schilddrüse schon untersucht? Auch hier kann eine
Ursache für Menstruationsunregelmässigkeiten liegen?

Jap, vor ca. 4 Jahren wurde eine Unterfunktion festgestellt, die nun mit Tabletten behandelt wird und ich habe einen kalten Knoten. War deshalb auch nochmal beim Hausarzt… die Werte sind gut.