Hallo ’ Gemeinde ’ ,
an vielen Armaturen meines Hauswasseranschlusses ist es zu kalkartigen Ausblühungen gekommen.
Was könnte das sein und kann ich das reinigen bzw. entfernen oder sogar, langfristig, verhindern ?
Es sieht nicht schön aus und ich weiss nicht, wo ich im Risiko von Leckage oder sogar Bruch bin.
Merci vielmals, digger-joe
Hallo !
Das kommt durch kleinste Leckagen an den Dichtungen der Armaturen dort,die geringsten Wassermengen verdunsten,fallen als Tropfen überhaupt nicht auf,hinterlassen aber Kalkrückstände,die mit der zeit „anwachsen“.
Entferne sie mechanisch mit einer Drahtbürste,retliches kann man mit Essig z.B. abwischen,dann klar nachspülen um Essig wieder zu entfernen.
Vielleicht sieht man dann an den Dichtscheiben zwischen Ventil und Grundkörper die Undichtigkeit. Am besten,Wasser absperren,entleeren und Dichtungen erneuern lassen. Auch die Spindeldichtung der Handradachse kann lecken,die kann man an der Mutter dort nachstellen.
Sonst ganzen Ventileinsatz tauschen.
MfG
duck313
Hallo duck313,
danke für den Beitrag, sieht wohl echt nach Kalk aus.
Ich habe eine Aussage, dass der Kalk sich durch die Dichtungen gearbeitet hat - läuft wohl eher, wie Du schon erwähnst, auf ’ nicht-reparabel’ bzw. Austausch/Erneuerung. Ich hoffe mal, dass mir vorerst zumindest ein Leck erspart bleibt.
Merci nochmals und schönes Wochenende,
digger-joe