Ausblühungen auf Klinkermauerwerk

Liebe Gemeinde,

unsere Hauswand wurde vor ca. 15 Jahren mit Steinwolleplatten gedämmt sowie ein Klinkermauerwerk davor gesetzt.
Auf dem Mauerwerk sind an mehreren Stellen Ausblühungen (weißer Schleier) vorhanden.

Im Rahmen einer Dacherneuerung wird nun demnächst das Haus eingerüstet.
Ich möchte das Gerüst nutzen, um diese Ausblühungen ggfs. zu behandeln.

Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Ist die Imprägnierung der Klinkersteine sinnvoll oder eher schädlich?
Wie entfernt man den Schleier am besten?
Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
nedflanders

Hallo, wir haben das Problem mit einer harten Bürste und Salzsäure verdünnt mit Wasser gelöst.Danach mit dem Wasserschlauch abspritzen. Das klappt.! Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag nedflanders,
so einfach ist das nicht.

Mittlerweile sind wir aus der Steinzeit raus, in der wir die Steine mit Hammer und Schlägel von Oberflächenschutz gereinigt haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es richtige Klinker mit richtiger Mauermörtelfuge. Davon gehe ich erst einmal aus.

Wichtig, es gibt verschiedene Arten von Ausblühungen an Bauwerken, die natürlich nicht alle gleich behandelt werden können.

Bitte probieren Sie an einer unauffälligen Stelle den Steinreiniger „RENEWAL II“. Zu behandelde Fläche mit Wasser reichlich benetzen, danach Renewal 1:10 verdünnt aufsprühen, eventuell mit einem Schrubber aus Holz und Naturborsten die Fläche bearbeiten nd mit viel Wasser nachbehandeln. Wenn dass nich funktioniert, bitte den Verdünnungsgrad au 1:5 zurücksetzen.
Renewal neutralisiert sich nach einiger Zeit im Boden.

Wenn dass nicht hilft, probieren Sie es mit MICROFLOOR in gleicher Art und Weise. Jedoch die Ausblühungen einpinseln, einwirken lassen, schrubben, wenn nötig und mit viel Wasser abspülen.
VORSICHT NICHT MIT RENEWAL zusammen bringen.

Viel Erfolg beim Reinigen wünscht

keiner-macht-reiner,de

Wenn Sie ein Ergebniss haben, wre ich sehr dankbar über eine kurze Information von Ihnen. Dazu können Sie mich über google mit meinem Namen finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habt ihr nach der Reinigung das Mauerwerk noch imprägniert oder anders behandelt?

Gruß
nedflanders

Hallo, wir haben das Problem mit einer harten Bürste und
Salzsäure verdünnt mit Wasser gelöst.Danach mit dem
Wasserschlauch abspritzen. Das klappt.! Gruß Klaus

Hallo,imprägniert (Siliconanstrich) haben wir noch nicht.Ich wollte erst abwarten, weil es nicht die Wetterschlagseite ist.Kann ich später immer noch machen. Gruß Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habt ihr nach der Reinigung das Mauerwerk noch imprägniert
oder anders behandelt?

Gruß
nedflanders

Hallo, wir haben das Problem mit einer harten Bürste und
Salzsäure verdünnt mit Wasser gelöst.Danach mit dem
Wasserschlauch abspritzen. Das klappt.! Gruß Klaus