Ausblühungen Mauerwerk Handform-Verblender

Hallo,

wir haben ein Einfamilienhaus mit dem Verblendstein Muhr Niederhein. Das Haus ist jetzt ca. 9 Jahre alt. In den letzten Jahren bekommen wir vermehrt weiße Ausblühungen an der Wetterseite, die ich gerne entfernen will. Es gibt dafür auch Fachfirmen, aber ich habe mal bei einer Firma ein Angebot eingeholt - leider kommt dies für mich nicht in Frage, denn die Entfernung an nur einem Giebel (wir haben noch mehr betroffene Stellen) soll an die 3000 EUR kosten. Wie man das macht ist wohl Betriebsgeheimnis.
Ich habe mal zwei Bilder eingestellt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/abti-5-e4da-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/abti-6-1679-jp…

Hat jemand eine Idee, wie man das machen bzw. versuchen könnte? Abbürsten? Chemie?

Der Hersteller sagt es handele sich um einen Verarbeitungsfehler, da der Bauunternehmen die Steine nicht vorgenässt habe.

Danke

Bernd

Ich bin seit 10Jahren nicht mehr im Beruf.
Kann mich entsinnen zBsp. bei Klinkermauerwerk mit Säure abgeschrubbt zu haben, da es sich hier um eine basische Ablagerung handeln sollte. Diese Säure ist nicht einfach zu bekommen und vielleicht als Firma über den Baustoffhandel Saxonia erhältlich.Einige Märkte bieten sehr gut geschulte Auskünfte an.
mfG.

Hallo - tut mir leid, aber bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen.

MfG Klaus

Hallo Bernd,
diese Ausblühungen sind, wie ich vermute, durch Feuchtigkeit und die Verbindung des Mörtels mit dem Ziegel entstanden. Hier kann man, so glaub ich nur oberflächlich alles abwaschen. Leider kommt es aber immer wieder. Evtl. wurde beim Mörtel gespart. Es gibt Mörtel, die unterbinden solche Sachen. Hier ist es aber schon mal geschehen und man kann nur noch immer wieder Waschen. Mit einem Druckstrahler, den man nicht zu hoch einstellen sollte, bekommt man ein einigermaßen gutes Ergebnis. Fachfirmen verwenden dabei Zumischungen, die, wie Du vermutest hast, gerne geheim gehalten werden. Eine hochverdünnte Salzsäure könnte hier etwas helfen, aber man muss natürlich auch bedenken, dass dies eine gewisse Gefahr für Haut und Augen mit sich bringt. Fachfimen haben da natürlich die nötige Ausrüstung. Drum würd ich von Zusätzen abraten. Versuch es einfach mit normalem Wasser. Da kann dann auch keiner etwas wegen Umweltschutz bemängeln.
Das Wegbringen ist das eine. Frag Deine Fachfirma aber, ob sie bei den 3000Euro etwas dabei haben, was das Wiederauftreten verhindert oder zumindest verlangsamt. Dieser Preis scheint mir für das Reinigen alleine und nur für eine Seite etwas hochgegriffen zu sein. Bei einer Sanierung und dauerhaften Abhilfe ist es evtl. zu überlegen.

Gruß
Kleiner Racker