Ausbreiten / weiterbreiten /verbreiten

Guten Morgen,

kann man diese drei Wörter von der Bedeutung her auseinanderhalten?
ausbreiten/ weiterbreiten / verbreiten

Bestimmt gibt es Nuancen, die man mit  Hilfe des Wörterbuches nicht festhalten kann. Welche? Ich bin dankbar für ein paar Beispiele

Grüße

Guten Morgen,

kann man diese drei Wörter von der Bedeutung her
auseinanderhalten?
ausbreiten/ weiterbreiten / verbreiten

ich kenne nur 2 dieser Wörter. „Weiterbreiten“ gibt’s m.E. nicht.
Man muß die 2 wg. unterschiedlicher Bedeutung auseinanderhalten

Ausbreiten:
z,B. eine Picknickdecke.
Du gehst zunächst mit der zusammengelegten (= gefalteten) Picknickdecke im Arm durch den Park und wenn Du an der Wiese angekommen bist, breitest Du sie aus.
Die Decke wird ausgebreitet (= auseinandergefaltet).

Verbreiten:
Ein Gerücht verbreiten ( = weitererzählen).
Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Gruß
.

Hallo Nadja,

kann es sein, dass Du beim Lesen von „weiterverbreiten“ eine Silbe verschluckt hast?

In diesem Fall gehörte zu „weiterverbreiten“ Gudruns Erklärung zu „verbreiten“, aber mit einem noch weiter gehenden Horizont, z.B.: Eine Nachricht wird verbreitet. Die, die sie hören, verbreiten sie weiter.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfirsch,

Hallo Nadja,

kann es sein, dass Du beim Lesen von „weiterverbreiten“ eine
Silbe verschluckt hast?

In der Tat habe ich das Wort verkehrt geschrieben. Danke für den Hinweis

Schöne Grüße

Wenn du strukturiert überlegen möchtest, könntest du eine Art Sem-Analyse machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sem_%28Linguistik%29)

Als Unterscheidungsmerkmale fällt mir spontan ein:

  • „kann sich auf größenverhältnis beziehen“ (z.B. eine Decke ausbreiten vs. eine Decke verbreiten(x)
  • „bezieht sich auf einen Vorzustand“ (weiter:verbreiten = muss vorher schonmal verbreitet worden sein vs. ausbreiten(x)
    Hier könnte man sich ggf. auch auf die Präfixe, bzw. Partikeln beschränken und nach unterschieden zwischen „ver“, „aus“ und „weiter“ suchen,

Insgesamt sehe ich die Unterschiede aber eher zwischen ausbreiten und den anderen beiden Begriffen, da weiterverbreiten das verbreiten vermutlich impliziert.

P.S.: Ein „Gerücht“ lässt sich auch nicht ausbreiten, aber ver- und weiterverbreiten.

Ausbreiten = Man breitet die Bettdecke aus!
Weiterbreiten, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und auch der Duden gibt mir da keinen Treffer :smiley:
Verbreiten = Man verbreitet ein Gerücht!

Servus,

das hat Gudrun alles bereits - viel ausführlicher - erklärt.

Schöne Grüße

MM