Ich habe da mal einen Frage.
Wie schnell breitet sich Gravitation aus?
Mit Lichtgeschwindigkeit? Ist ist doch nicht einfach schon immer da.
Wenn ich Energie in Masse umwandel um sie doch erst entstehen.
Gruß
Harald K.
Ich habe da mal einen Frage.
Mit Lichtgeschwindigkeit? Ist ist doch nicht einfach schon immer da.
Wenn ich Energie in Masse umwandel um sie doch erst entstehen.
Gruß
Harald K.
Die Grundeigenschaft die ein jeden Körper beschreibt ist seine Trägheit und seine Gravitation. Die breitet sich nicht aus, sondern ´ist einfach da´. Du kannst ihr also, auch wenn du über Lichtgeschw. fliegst nicht davon fliegen.
Es gibt aber auch Forschungsansätze nach denen es sogenannte Gravitationswellen gibt, die man versucht über Satteliten und aufwendige Positionierungslaser (Auflösung von Bruchteilen eines mm auf die Entfernung zweier Satteliten)nachzuweisen. Ist aber alles noch in Planung (so viel ich weiß).
Die Ursache für die Gravitation ist aber noch im wesentlichen unbakannt, aber es müssen ja auch noch in Zukunft Nobelpreise vergeben werden.
Hoffe konnte Dir helfen,
Grüße
Dieter
Mit Lichtgeschwindigkeit? Ist ist doch
nicht einfach schon immer da.
Wenn ich Energie in Masse umwandel um sie
doch erst entstehen.
Hallo Harald
Deine Vermutung, daß Gravitation immer da ist, geht von einem statischen Universum aus. Sieht es im Universum immer gleich aus, dann ist auch überall die Gravitation immer dieselbe.
Aber das Universum ändert sich. Und die Veränderung geht einher mit der Änderung des Gravitationsfeldes. Diese Änderungen bewegen sich laut allgemeiner Relativitätstheorie mit Lichtgeschwindigkeit und werden auch mit dem Stichwort Gravitationswellen beschrieben.
Man müht sich seit der Vorhersage Einsteins die Existenz dieser Gravitationswellen nachzuweisen, ist aber bislang daran gescheitert, da die zu messenden Effekte äußerst gering sind. Aber die Messtechnik entwickelt sich weiter und in vermutlich zehn Jahren hat man die Gravitationswellen entweder nachgewiesen oder muss sich nach einer besseren Theorie umschauen.
Gruß
Thomas
Hallo Harald,
Nicht-rotationssymmetrische Änderungen eines Gravitationsfeldes breiten sich mit LG aus.
Mit Lichtgeschwindigkeit?
Kurzgefaßt: ja.
O.g. Änderungen des Gravitationsfeldes nennt man „Gravitationswellen“, welche sich mit LG ausbreiten.
Man hat diese Gravitationswellen auch bereits indirekt nachgewiesen (an den Rotationsänderungen eines Doppelpulsars, es gab auch den Nobelpreis dafür).
Wenn ich Energie in Masse umwandel um sie
doch erst entstehen.
Es ist nur so, daß als Quellen des Gravitationsfeldes nicht nur „erstarrte Materie“ zählt, sondern im Prinzip jede Form von Energie und Materie.
Ciao,
MB