Ausbreitung von Wärme

Hallo,
neulich hat mir jemand erzählt, daß die Ausbreitung von Wärme schwerkraftunabhängig sei. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß Wärme nach oben steigt. In Gasen und Flüssigkeiten ganz klar, aber wie ist es nun in festen Körpern? Macht es Sinn, z.B. eine Grillzange mit abgeknicktem Griff zu verwenden oder sie so zu halten, daß der Griff nach unten zeigt?

Axel

Hallo,
neulich hat mir jemand erzählt, daß die Ausbreitung von Wärme
schwerkraftunabhängig sei. Bisher bin ich immer davon
ausgegangen, daß Wärme nach oben steigt. In Gasen und
Flüssigkeiten ganz klar, aber wie ist es nun in festen
Körpern?

in gasen und flüßigkeiten herscht Konvektion durch strömungen+etwas infrarote strahlung
in festkörpern stoßweiterlietung auf molekülbasis (brownsche bewegung, diese gibt es überall ab 0,0000000000000…0x K)
zwischengerenten, benachbaten festkörpern übrwigt strahlungund je nach medium dazwischen gibtes nochetwas wärmetransport durch konvekion z.B. derluft, im vakum gibtes in dieser konstellatonnur strahlung
Gravitation hat keinen einfluß auf brownsche bewegung , aberaufkonvektionen in großen behältern, in rel. engen rohren (Heizungen) füllt die strömung den gesamten querschnitt, von abweichenden effekten am rand und in kurven mal abgesehen
sowiet alle klarheiten beseitigt ?

das einzige was gegen wrmernsportin festkörpern hilf ist wärmedämmung durch sclechtleitende stoffe, entwedr der toffan sich (Holz, kunststoff) , oder aufgrund von poren, mal luftgefüllt, mal mit vakuum, evtverspiegelte halbkugeln ?

Macht es Sinn, z.B. eine Grillzange mit abgeknicktem

Griff zu verwenden oder sie so zu halten, daß der Griff nach
unten zeigt?

das fördert den fettransport von der spitze zum griff und damit tritt wieder wärmetransport durchbewegte flüßigkeit auf…

Axel

ciao norbert

Moin Axel,

neulich hat mir jemand erzählt, daß die Ausbreitung von Wärme
schwerkraftunabhängig sei.

Das ist richtig, wenn man Wärmeleitung betrachtet. Wärmeleitung betrachtet den Fall, daß sich die einzelnen Atome nicht wesentlich von der Stelle bewegen, d.h. die Wärme nur durch Stöße mit den Nachbaratomen (& -molekülen) weitergegeben wird. Das ist dann schwerkraftunabhängig.

Bisher bin ich immer davon
ausgegangen, daß Wärme nach oben steigt. In Gasen und
Flüssigkeiten ganz klar, aber wie ist es nun in festen

Das, was Du hier beschreibst, ist im engeren Sinne keine Wärmeleitung sondern ein Wärmetransport durch Massentransport aufgrund der Dichteänderung, die mit geringerer Temperatur bei den meisten Flüssigkeiten und Gasen einhergeht. Das ist Konvektion.

Die Unterscheidung, ob der Wärmetransport durch Wärmeleitung oder durch Konvektion (in Flüssigkeiten oder Gasen) stattfindet, läßt sich mit Hilfe des adiabatischen (Temperatur-)Gradienten treffen. Übersteigt die Temperaturdifferenz einen gewissen Betrag, so setzt Konvektion.

Körpern? Macht es Sinn, z.B. eine Grillzange mit abgeknicktem
Griff zu verwenden oder sie so zu halten, daß der Griff nach
unten zeigt?

Nein (s.o.)

Eine dritte Art des Wärmetransports ist dann derjenige mit Hilfe der Strahlung. Jeder Körper strahlt auf Grund seiner Temperatur und verliert dadurch natürlich Energie. Das ist die ineffektivste Methode. Darum sind Vakuum-Thermosflaschen ja auch so gut, in Vakuum ist dies die einzige Methode des Wärmetransports.

Gruß,
Ingo

Danke! Frage beantwortet! (o.w.T.)

• nix -

Danke
Hallo,
danke für die Antwort. Hab alles verstanden, aber stellenweise war es schon etwas schwierigzu lesen. Gab es da Probleme bei der Datenübertragung? Der Text kam etwas verstümmelt an…

Axel

Hallo,
danke für die Antwort. Hab alles verstanden, aber stellenweise
war es schon etwas schwierigzu lesen. Gab es da Probleme bei
der Datenübertragung? Der Text kam etwas verstümmelt an…

sorry meine shift und space und noch ein paar mehrt tasten ham geklemmt, und das @ war abgefallen und die wurstfinger etwas zu schnell

Axel

ciao norbert