Ausbuchsen - auswuchten

Was bedeutet das jeweils?

Gruesse,

Y.

Was bedeutet das jeweils?

Auswuchten bedeutet, eine Unwucht zu beseitigen.
Wenn Du neue Reifen aufziehen lässt, dann laufen die nicht ganz rund, weil die Gewichte nicht ganz gleichmäßig verteilst sind. Dann werden zum Ausgleich kleine Bleigewichte an den Felgen angebracht, so dass niregdnwor größere Fliehkräfte auftreten als an anderen Stellen.

Ausbüchen kenne ich nur mit Ü - Umlaur und das heißt: abhauen, entfliehen, ausbrechen

Gruß - Rolf

Ausbüchen kenne ich nur mit Ü - Umlaur und das heißt: abhauen,
entfliehen, ausbrechen

Hallo Rolf,
ausbuchsen ist ein Begriff aus dem Maschinenbau.
Ein Bolzen steckt z. B. in einer Bohrung. Falls diese Bohrung einmal ausgeschlagen sein sollte (also etwas zerstört, unrund etc.) nützt es nichts, wenn man einen neuen Bolzen einsteckt, denn die Bohrung ist ja nach wie vor beschädigt.
Dann wird diese Bohrung größer aufgebohrt; damit aber der Bolzen wieder paßt, muß die Bohrung „ausgebuchst“ werden. Man macht also eine neue „Buchse“ fertig und preßt sie in die neue Bohrung ein.
Das beschreibt das „Ausbuchsen“.
Daher kommt auch der Begriff der Lagerbuchse (Gleitlager).
Gruß:
Manni

2 „Gefällt mir“

Moin Manni,

Toll!
Ich werde das zwar nie brauchen, aber ich danke Dir, dass Du den Schatz meines „unnützen Wissens“ so bereichert hast.

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn Du neue Reifen aufziehen lässt, dann laufen die nicht
ganz rund, weil die Gewichte nicht ganz gleichmäßig verteilst
sind.

wenn ich das jetzt auf „Massen“ korrigiere und auch noch sage, dass die gar nicht gleichmäßig verteilt sein müssen sondern beim rotieren nur gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben sollen krieg’ ich wieder Kloppe, oder?
Also sag ich’s mal nicht. Auch wenns nur gut gemeint gewesen wäre :wink:

Dann werden zum Ausgleich kleine Bleigewichte

kann auch Zink sein

an den
Felgen angebracht, so dass niregdnwor größere Fliehkräfte
auftreten als an anderen Stellen.

Naja genaugenommen… OK, ich hör ja schon auf :smile:

SCNR
J~

Tach J,

ok, Du bist der Naturwissenschaftler und ich bloß ein popliger Theologe.
Du kennst doch den alten (aber blöden) Spruch: Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut. Ich war aber auch in Mathe gut.

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Euch!!

Also, wenn die Bohrung praktisch vergroessert wird und der Bolzen wieder passen soll, dann waere die Buchse, die da reingesteckt wird, so etwas wie eine „Huelse“, die die Bohrung wieder verkleinert, damit der Bolzen auch wieder passt??

Moin Manni,

Toll!
Ich werde das zwar nie brauchen, aber ich danke Dir, dass Du
den Schatz meines „unnützen Wissens“ so bereichert hast.

Hallo Rolf,
ich weiß zwar nicht, wieviel Du weißt, aber Wissen ist eigentlich nie unnütz.
Es wurde nach der Erklärung gefragt, und ich habe eine solche geliefert.

Unnütz ist nur Deine Antwort.

Gruß:
Manni