Hallo,
ein Freund und ich haben nebenberuflich einen eBay-Shop eröffnet in dem wir aktuell nur 1 Produkt anbieten. Wir bieten einen Bilderrahmen an, den man in 3 verschiedenen Farben bestellen kann. Genauso lassen sich vom Kunden die Hintergrundfarbe (Passepartout) des Rahmen aus drei verschiedenen Farben wählen. Zu guter letzt hat er die Möglichkeit zwischen Glas und Kunstglas zu wählen. Als das kann der Kunde im Zuge der Bestellung, so wie für sich passend, zusammenstellen und bestellen. Beispielsweise bestellt Kunde A einen schwarzen Rahmen mit weißem Hintergrund und Kunstglas, während Kunde B einen silbernen Rahmen, mit schwarzem Hintergrund und Glas bestellt.
Jeder Rahmen der bestellt wird, wird im Zuge der Bestellung von unserem Hersteller angefertigt und versendet.
Im Zuge der Eröffnung des eBay-Shops haben wir uns natürlich auch mit Rechtsfragen beschäftigt. Unter anderem natürlich auch mit dem Thema Widerruf. Unter anderem bin ich auch auf folgende Seite gestoßen:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/widerrufsbelehrung…
Hier steht unter anderem, dass es Waren gibt, die vom Widerruf ausgeschlossen werden können. So zum Beispiel „Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind.“
Die Frage die sich uns nun stellt ist die, ob denn unser Produkt, der Rahmen, den sich jeder Kunde so bestellen kann, wie er es am liebsten haben möchte, auch zu diesen Waren gehört? Grundsätzlich ist es ja ein nach Kundenspezifikation angefertigtes Produkt, was erst gebaut wird, wenn es bestellt wurde.
Habe ich hier einen Denkfehler? Können wir den Rahmen vom Widerruf ausschließen? Wenn ja, wie formulieren wir das bei uns? Während andere Shop-Besitzer ewig lange Widerrufsbelehrungen stehen haben, steht bei uns dann „Bitte beachten Sie, dass der Rahmen erst nach ihrer Bestellung zusammengebaut wird, und ist daher vom Widerruf ausgeschlossen?“
Wie wäre hier die richtige Formulierung?
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!