Ausdehngefäß defekt? Sicherheitsventile undicht

Guten Tag,

wir haben letzten Winter ein Reihenhaus gekauft Heizung im Keller sonst Eg und 1. OG. - wird ja wegen der Höhe nachher wictig:smile:

Letzten Winter fiel mir auf, dass ich die Heizanlage nie lange richtig entlüften konnte und das rote Sicherheitsventil 3bar wie auch das blaue nicht ganz dicht waren. Der Druck fiel auch immer wieder. und blieb nie auf den 2bar die ich einjustierte. Im Sommer hatte ich dann mal die Ventile getauscht neben einigen anderen maroden Amaturen und gestern habe ich die Heizung eingeschaltet (Viessmann Öl).
Die Probleme waren die Alten, und so habe ich hier gelesen und mich angemeldet.

Wenn ich an dem 25Liter Ausgleichsbehälter der laut Typenschild 1,5bar Druck haben soll am Autoventil „drücke“, so dass der Stickstoff entweichen sollte passiert einfach gar nichts es kommt weder Wasser raus noch strömt „Luft“ aus.
Wenn ich mit der Fußpumpe einen Hub reinpumpe, steigt der Druck oben am Manometer der Heizung (ich war nur bei 0,3bar) und es zischt als würde Luft durch einen Riss einer Membran ins Wasser einströmen. Betätige ich das Autoventil danach, dann ist wieder keine ausströmende Luft zu entweichen die ja eigentlich da sein sollte. Meine Annahme ist nun, dass die Membran anliegt und das Gefäß defekt ist.

Was meint Ihr?
Was muss ich beim Ausstausch beachten?

Bin heizungstechnisch Neuling aber nicht ängstlich repariere sonst Fahrzeuge und Turbomotoren - sollte mit guter Anleitung daher machbar sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Kitta97

Hallo
So wie du alles beschreibst ist zu 100% dein ausdehnungsgefäß schrott da hilft nichts sie müßen sich ein neues kaufen dann bleibt auch der druck wieder konstant weil beim aufheizen der heizung der überschüssige druck ins gefäß geht und beim abkühlen wieder zurück ins systhem geht
Mfg Pumpentechniker