Hallo, ich habe mal eine Frage aus dem Gebiet der Thermodynamik, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe festgestellt, dass bei Folgendem zwei verschiedene Ergebnisse errechnet werden können:
Ergebnis Volumendifferenz mit (Gl1) beträgt V=5,085m³, mit (Gl2) jedoch V=5,2718m³.
Wie ist das zu erklären? Liegt das Problem bei Gamma=(1/273,15K)?
Ich weiß nicht wie diese Abweichung zu Stande kommt und leider sind auch alle meine „Ansprechpartner“ zu keiner Antwort gekommen, ich hoffe mir kann das Jemand erklären.
Ergebnis Volumendifferenz mit (Gl1) beträgt V=5,085m³, mit
(Gl2) jedoch V=5,2718m³.
Wie ist das zu erklären?
Es liegt an dem V0, denn damit ist V(T=0°C) gemeint und nicht V(T=10°C), was hier gegeben ist. Und weil letzters größer ist, ist auch dein Ergebnis zu groß.
Hallo, ich habe mal eine Frage aus dem Gebiet der
Thermodynamik, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe
festgestellt, dass bei Folgendem zwei verschiedene Ergebnisse
errechnet werden können:
(Gl2) jedoch V=5,2718m³.
Wie ist das zu erklären? Liegt das Problem bei
Gamma=(1/273,15K)?
Das Problem liegt offensichtlich darin, dass für 10°C und 20°C nicht 283°K bzw 293°K gesetzt wurden.
Aus der Fragestellung geht auch nicht hervor, ob die 144m³ T1 oder T2 zuzuordnen sind.
Ansonsten ist die Rechnung nach (Gl11) korrekt und hilft weiter, bei Rechnung mit 283 und 293. Die Differenz V1 - V2 ist dann trivial.
Gruß
Karl
Ich weiß nicht wie diese Abweichung zu Stande kommt und leider
sind auch alle meine „Ansprechpartner“ zu keiner Antwort
gekommen, ich hoffe mir kann das Jemand erklären.
Hallo, ich habe mal eine Frage aus dem Gebiet der
Thermodynamik, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe
festgestellt, dass bei Folgendem zwei verschiedene Ergebnisse
errechnet werden können:
(Gl2) jedoch V=5,2718m³.
Wie ist das zu erklären? Liegt das Problem bei
Gamma=(1/273,15K)?
Das Problem liegt offensichtlich darin, dass für 10°C und 20°C
nicht 283°K bzw 293°K gesetzt wurden.
Aus der Fragestellung geht auch nicht hervor, ob die 144m³ T1
oder T2 zuzuordnen sind.
Ansonsten ist die Rechnung nach (Gl11) korrekt und hilft
weiter, bei Rechnung mit 283 und 293. Die Differenz V1 - V2
ist dann trivial.
Gruß
Karl
Tut mir leid, das habe ich vergessen anzugeben: V ist V1.
Wenn man nachrechnet bemerkt man das ich das beachtet habe, in Kelvin umzurechnen. Daran liegt es nicht. Die Lösung nach (Gl1) war auch richtig, aber (Gl2) stellt auch eine Formel zur Berechnung der Volumenausdehnung dar, deswegen sollte ich da auch auf das selbe Ergebnis kommen.
Hm. Vielleicht liegt es wirklich daran. Aber warum steht dann in jeder Definition die ich finden konnte, dass V0 das Ausgangsvolumen beschreibt?
Ohne Scheiss!
Hm. Vielleicht liegt es wirklich daran. Aber warum steht dann
in jeder Definition die ich finden konnte, dass V0 das
Ausgangsvolumen beschreibt?
Ja, aber was genau heißt denn das „Ausgangsvolumen“?
Also wenn Gamma = 1/273K ist, muss V0 das Volumen bei 0°C sein und so wird es in der Literatur auch überlicherweise angegeben.
Wenn du allerdings darauf bestehst für V0 das Volumen bei 10°C einzusetzen, musst du für Gamma auch entsprechend 1/283K einsetzen, schließlich hängen V0 und Gamma ja zusammen. (Herleitung nach Anfrage)