Ausdehnungsgefäß kaputt

Hallo,
bei meiner Gasheiztherme (Pensotti CRT, Heizung und Warmwasser ) ist das Ausdehnungsgefäß (6 Liter) defekt. Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar (Pensotti ist pleite), daher will die Heizungsfirma mir gleich eine ganz neue Heizung andrehen.
Nun habe ich bei eBay folgendes gefunden: "Membran-Ausdehnungsgefäß 6 Liter für geschlossene Heizungsanlagen nach DIN 4751 Teil 2
mit Zertifzierung nach Druckbehälterrichtlinie 97/23/CE
runde Flachformbauweise "

Von Form und Größe her ist es sehr ähnlich. Kann man dieses Teil für meine Heizung verwenden? Hier noch einige technische Daten aus der Bedingungsanleitung der Heizung:

Membranausdehnungsgefäß Gesamtinhalt: 6 L
Membranausdehnungsgefäß Vordruck: 0,8 Bar
max. Anlagengröße für Ausdehnungsgefäß bei statischem Druck 2,5m/5m/7,5m: 94/83/71
Leistungsbereich: 7,3kW - 24,4kW
Größte Wärmebelastung: 27,0 kW
Wasserinhalt des Abgaswärmetauschers: 0,5 L
Wasserinhalt des Trinkwasserwärmetauschers: 0,2 L
Mindest-Umlaufwassermenge: 320 L/h
max. Vorlauftemperatur: 90°C
max. Betriebsüberdruck Heizkreis: 3,0 Bar

Vielen Dank für jede Hilfe
Frank

Hallo !

Das kann man jederzeit austauschen,gegen ein baugleiches Gefäß,wenn es nicht reinpaßt in die Therme,kann es auch außerhalb montiert werden.
Wenn vorher 6 Liter-Gefäß ausreichend war und es keine Probleme gab,dann braucht man auch nicht neu berechnen.

Vielleicht richtete sich der Rat des Heizungsbauers auch auf andere Probleme an der Therme an sich,nicht nur bzgl. des Gefäßes.

Einbauen muß es aber der Fachmann,der Vordruck muß überprüft und angepaßt werden(falls mit Druck ausgeliefert wird).

MfG
duck313