Hallo!
Wie kann ich das Audehnungsgefäß für Trinkwasser ( Logafix von Buderus ) wechseln bzw prüfen. Habe hinter dem Gefäß ein Hahn mit der Aufschrift Betrieb und Wartung. Vorne am Gefäß ist zwar erklärt wie ich den Hahn stellen muss und auch die Schraube am Hahn rausdrehen soll. Kann ich dann das Gefäß ohne Probleme abschrauben, oder kommt es evtl. doch zur Überschwemmung? Brauche Eure Hilfe!
Im voraus schon mal vielen Dank
Trinkwasser?
Hier würde ich zu einem Fachmann raten.
Trinkwasser ist ein Lebensmittel und dem entsprechend zu behandeln!
In Deutschland gibt es für alles Vorschriften und Normen, also auch hier führ.
Hast du eine Fachunternehmer Lizens ?
Bist du ein Eingtragener Installatiosbetrieb ?
Sorry, ich helfe gern aber bei Trinkwasser hört der Spass auf!!!
Moin!
Möchtest Du einfach nur wissen, ob es noch arbeitet? Stelle unter den Auslass des Brauchwassersicherheitsventils ein Gefäß. Bleibt dieses trocken, ist das Gefäß noch in Ordnung. Vorausgesetzt natürlich, das Rückschlagventil in der Speicherzuleitung arbeitet zuverlässig. Ich würde aber bei „Nichttropfen“ trotzdem eher von einem intaktem Gefäß ausgehen und im Zweifel das Testen dem Fachmann überlassen.
Gruß Walter
Stimme ich zu,bei Trinkwasser hört der spass auf,zur Info…das AG in der Trinkwasserleitung ist da,damit das Ausdehnungswasser (beim erhitzen),irgendwo hin kann…so bleibt das Sicherheitsventil trocken…es sei das AG ist defekt…bitte einmal von einen Fachbetrieb überprüfen lassen,dauert nicht lange und ist nicht teuer…
LG
Moin!
Stimme ich zu,bei Trinkwasser hört der spass auf,zur Info…
Trinkwasser?
Hier würde ich zu einem Fachmann raten.
Trinkwasser ist ein Lebensmittel und dem entsprechend zu
behandeln!
Sorry, ich helfe gern aber bei Trinkwasser hört der Spass
auf!!!
Trinkwasserhygiene? Sicher, Jungs! Ich bin überzeugt, dass der versierte Hobbyschrauber diesbezüglich sorgfältiger vorgeht als der unter Zeitdruck stehende Installateursgeselle, der jede Minute rechtfertigen muß und zudem noch weitere Termine hat…
Natürlich sollte lieber der Fachmann die Arbeit übernehmen, wenn auch nur der geringste Zweifel an den eigenen Fähigkeiten/Kenntnissen besteht, wenn Gefahr für Leben u. Eigentum (auch oder gerade Dritter) besteht (Gas,Strom). Aber bitte Augenmaß bewahren! Hilfe kann doch schon sein, freundlich die Inanspruchnahme eines Fachmannes anzuraten oder dem Fragesteller einfache Vorgehensweisen nahezubringen.
Gruß Walter
Trinkwasserhygiene? Sicher, Jungs! Ich bin überzeugt, dass der
versierte Hobbyschrauber diesbezüglich sorgfältiger vorgeht
als der unter Zeitdruck stehende Installateursgeselle, der
jede Minute rechtfertigen muß und zudem noch weitere Termine
hat…
Natürlich sollte lieber der Fachmann die Arbeit übernehmen,
wenn auch nur der geringste Zweifel an den eigenen
Fähigkeiten/Kenntnissen besteht, wenn Gefahr für Leben u.
Eigentum (auch oder gerade Dritter) besteht (Gas,Strom). Aber
bitte Augenmaß bewahren! Hilfe kann doch schon sein,
freundlich die Inanspruchnahme eines Fachmannes anzuraten oder
dem Fragesteller einfache Vorgehensweisen nahezubringen.
Gruß Walter
Sicher Walter aber bei der Fragestellung …
Im übrigen auch ein unter Zeitdruck stehender Handwerker arbeitet sauber(nicht alle) und von wegen ein Heimwerker macht das gewissenhafter …
Ich hab da schon Sachen gesehen von Motoröl auf Hanfstellen im Trinkwassersystem bis hin zum Spülkastenanschluss mit der Gardena Kupplung.
Moin!
Ich hab da schon Sachen gesehen von Motoröl auf Hanfstellen im
Trinkwassersystem bis hin zum Spülkastenanschluss mit der
Gardena Kupplung.
Keine Frage! Solche Dinge kommen vor. Ausgeführt allerdings meistens von Bastlern, die weder hier noch sonstwo nachfragen, ob man das so machen kann oder darf, sondern einfach machen. Fragesteller macht sich doch z.B. darüber Gedanken, daß er etwas verkehrt machen könnte. Wie gesagt, die von Dir genannte Klientel fragt niemanden, weil niemand (außer sie selbst natürlich) den Durchblick hat. Und sojemandem brauchst Du weder mit „Sicherheit“ noch mit „Hygiene“ kommen, geschweige denn ihm das womöglich auch noch schriftlich vorzulegen! Denn auf seinem Grund u. Boden…in seinen vier Wänden… hat niemand vorzuschreiben wie u. womit was installiert ist. Ab Grundstücksgrenze…usw. Ich möchte nicht wissen, wieviele solcher „Bastelbuden“ unentdeckt (die Versorgungsunternehmen würden die Versorgung wohl einstellen, hätten sie Kenntnis!) mitten unter uns auch zur Gefahr für andere werden könnten.
Da sind mir Diejenigen, die hier fragen u. evtl. wirklich in der Lage sind, sich selbst zu helfen oder (Klar, die Fragestellung macht schon einiges aus) eben nicht, denen man rät „Laß es!“ schon lieber.
Hast du eine Fachunternehmer Lizens ?
Bist du ein Eingtragener Installatiosbetrieb ?
Stellt Jemand, der als Fachunternehmer einen Installationsbetrieb führt in einem Internetforum Fragen, die ihm sein Azubi im zweiten Lehrjahr wie aus der Pistole geschossen beantworten können sollte?
Und welchen Sinn hätte dieses Forum, wenn hier nur Fachleute nach Dingen fragen dürften, die sie eh wissen oder zumindest wissen müssten. Denn Fachleute haben doch noch etwas andere Informationsquellen bezüglich ihres Fachgebietes als andere mit anderem Fachgebiet (und anderen Quellen).
Gruß Walter
Und genau solche Leute gibt es in diesen Foren zuhauf. Die meinen alles zu können und wissen, wenn sie dann einmal nicht mehr weiter wissen wird in diesen Foren um Rat gesucht.
Ich will damit nicht sagen das es alle sind.
Ich will auch nicht wissen bei wie vielen der Versorger die Versorgung einstellen würde wenn sie wüsten was alles am Trinkwassernetz gebastelt wird deshalb möchte ich dies nicht auch noch fördern.
Wie gesagt ich Helfe gern aber bei Trinkwasser, Gas und Strom hört es bei mir auf.
Die frage nach der Zulassung und der Lizens hast du nicht ganz verstanden Walter.
Ich habe nicht gesagt das in diesen Foren nur Fachleute fragen dürfen.
Es darf hier jeder Fragen und ich gebe auch bereitwillig Auskunft nur gebe ich niemanden eine Bastelanleitung für Strom, Wasser und Gas!
Das ist meine Einstellung und ich werde auch jeden darauf hinweisen der in diesem Bereich nach Rat sucht.
Die Leute können gerne eine WT Armatur wechseln (auch hier hab ich schon die unmöglichsten Konstruktionen gesehen die Anleitung dafür hat sich der jenige angeblich im Netz aus einem entsprechenden Forum vom Fachmann geholt)ich werde auch dazu Information über den Anschluss geben aber eben immer mit dem Hinweis das es besser ist damit einen Fachmann zu beauftragen. Meist werden hier auch billig Armaturen von Norma, Lidl und Co. (die nicht mal ne Zulassung haben) verbaut.
Bei solchen Aktionen wie mit dem MAG ist bei mir Schluss.
Das ist meine Einstellung und ich werde auch jeden darauf
hinweisen der in diesem Bereich nach Rat sucht.
Es reicht durchaus, wenn du dich auf die Themen beschränkst, wo du mehr als nur den erhobenen Zeigefinger beitragen willst.
Die Frager sind in aller Regel nach kurzer Zeit wieder weg. Oftmals ohne jede Rückmeldung. Die Regulars brauchen ständige Wiederholungen von dir nicht.
Danke das du es nochmals erwähnt hast, was würde ich nur ohne dich machen?
Für die Zukunft aber kannst du dir das hier Sparen und lieber deinem Psychologen erzählen.