Austausch Ausdehnungsgefäß Vaillant Gastherme

Ich habe eine Vaillant Gastherme VC 242 E, bei der das Ausdehnungsgefäß getauscht werden muss.
Es ist ein funktionsfähiges Ausdehnungsgefäß aus einem Ersatzteilspendergerät vorhanden. Beim ausbau des Spendergeräts habe ich festgestellt, dass die Rohrverbindung nur gesteckt ist. Nun frage ich, was zu tun ist, um beim Einbau eine dichte Verbindung herzustellen? Gibt es eine Dichtung, die mit eingesetzt werden muss? Reicht ein Dichtmittel aus (welches?)?
Gibt es einen Tip, wie das Ausdehnungsgefäß am besten hinter der Therme getauscht wird? (Therme von der Wand abbauen ist recht aufwendig? oder gibt es eine bessere Ausbaulösung?

Hallo
Nun was soll ich sagen , ein AG gehört nicht unbedingt zu den Teilen die einer großen Wartung oder Instandsetzung unterliegen , dementsprechend können sie ziemlich unpraktisch verbaut worden sein .

-da hilft nichts !!
-auch die Dichtung stellt sich erst beim Wechsel heraus ob sie es noch mal tut.

Tipp: Sie können ein AG überall im Rohrnetz einbauen !
muß nicht unbedingt in der Therme sein , vorausgesetzt
die Therme hängt nicht in der Wohnung.

Leider kenne ich das Geraet nicht.
Grüsse

Vaillant Kundendienst beauftragen.

Rückantwort:
Die Verbindung wird tatsächlich nur durch zusammenstecken hergestellt. es ist ein Dichtungsring aus Gummi dort vorhanden. Oben an den Ecken sind re und li zwei Schrauben, die halten das Gefäß fest. Zum Austausch muß das alte Teil oben herausgezogen und das neue wieder von oben hineingesteckt werden. Ist ein b ißchen Fummelei, aber es geht nicht anders. Ich würde jedoch kein gebrauchtes Teil dort einbauen. Die Ausdehnungsgefäße haben allgemein nur eine Lebenserwartung zwischen 5 und 10 Jahren. Dann ist bei den meisten die Gummimembran undicht und es kann kein Luftpolster mehr aufgepumpt werden. Aber versuchen kann man es ja…

Hallo,

das ist für mich kein bekanntes Teil, ich kann dazu
keine Lösung anbieten.

Nein wenn das AdG hinter der Therme sitzt geht es nicht anders aber normal ist das nicht der Fall das es hinter der Therme montiert wurde ob da ne Dichtung drin sitzt siehst du doch beim ausbau ich kenne nur AdG die geschraubt werden

Hallo, ich bin kein Fachmann bei Vaillantgeräten.
Ich denke so ist es bei anderen Geräten auch, wenn kein Platz für den austausch nach vorne ist ,bleibt nur das Gerät ab zu hängen.
Für die Verbindung gibt es bestimmt eine Überwurfmutter, oder eine Quetschverschraubung. Die Quetschverschraubung ist ein Verbindungsstück zwischen zwei Rohren welche kein Gewinde haben.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, Budsh

Sorry, da kann ich aus der Entfernung nichts zu sagen. Versuchen Sie es doch einmal auf diesem Link:
https://www.my-hammer.de

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Lodge

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Hallo

Tja, deswegen dürfen an Gasgeräten nur zugelassene Fachleute arbeiten, da kann einiges schiefgehen vor allem wenn Wasser ins Geräteinnere läuft und anschließend einen Kurzschluss verursacht.
Sorry, aber da gebe ich keine Selbstbauanleitung.
Nicht für ungut…
Wenn Gerät im Keller hängt, einfach extern in den Rücklauf der Heizungseinleitungen ein Ausdehnungsgefäß einbauen, geht wesentlich schneller.

MfG
Nelsont