Hallo.Mein Druckausdehnungsgefäß für das Brauchwasser ist defekt.Bei der Suche nach Ersatz mußte ich feststellen,daß es durchströmte und nicht durchströmte Gefäße gibt. Wo ist nun der Unterschied und welches brauche ich???Beim defekten Gefäß handelt es sich um ein Airfix 8 Liter von Flamco mit 4 bar Vordruck und max. 10 bar Betriebsdruck.Im voraus vielen Dank.
Hallo,
hatten gerade vor einer Woche eine entsprechende Reparatur. Das Gefäß wurde nicht durchstörmt angeschlossen, da das bisher vorhandene Gefäß auch so angschlossen war. Der Installateur ließ aber gleich eine Armatur da, mit der das Gefäß nach dem anstehenden Umbau der Gesamtanlage dann durchströmt angeschlossen werden kann und meinte hierzu, dass an sich die nicht durchströmte Variante nicht mehr zulässig sei, da das stehende Warmwasser nicht ganz ungefährlich wäre (Legionellen etc.).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.Mein Druckausdehnungsgefäß für das Brauchwasser ist
defekt.Bei der Suche nach Ersatz mußte ich feststellen,daß es
durchströmte und nicht durchströmte Gefäße gibt.
Hi.
Für Brauchwasser immer die durchströmte Variante. Vorschrift und dringend zu empfehlen. Wer kommt bei Krankheitserscheinungen auf die Ursache Brackwasser?
G Vanic
Ps. Nach Montage auf eigestellten Vordruck achten. 4 bar Vordruck, bei 3 bar Wasserdruck sind sinnlos, da das Gefäß dann keine Funktion hat.
Hallo
Warum muß der Vordruck auf 4 Bar eingestellt sein?
Ein Ausdehnungsgefäß stellt man meines Wissens auf den halben Nenndruck ein. Bie 4 Bar Nenndruck(normalerweise) im Haus werden also 2 Bar eingestellt. Sonst „arbeitet“ die Membrane doch gar nicht.
Oder soll dieses Ausdehnungsgefäß nur die Ausdehnung des im Boiler erwärmten Wassers aufnehmen?
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]