Hallo Peggy,
…ich würde erst mal den Vordruck überprüfen … meistens so bei 4 bar.
Also: auf unserem Ausgleichsbehälter steht: Maximum 3 bar. Ist
logisch, denn der Heizkessel geht auch nur bis 3, danach lässt
das Überdruckventil das Wasser auf durch den Überlauf ab. Der
Wartungsmensch hat bei seiner letzten Kontrolle vor zwei
Jahren mit Filzschreiber 1,2 bar drauf geschrieben.
Also, weiter unten handelt es sich um ein Ausdehnungsgefäß für einen Warmwasserbereiter, welches nicht an der Heizungsanlage, sondern am Trinkwassernetz hängt. Dort ist der Druck höher. Bei deinem Gefäß sollte der Druck etwa 0,2 bar höher sein als der Höhenunterschied zum höchsten Punkt der Anlage (10m = 1bar). Wenn es also 10m wären, dann sind 1,2bar genau richtig.
Vorhin habe ich mal gemessen - und staun: Der Druck war 2,2
bar. Und das war genau derselbe, den auch das fest angebaute
Manometer am Heizkessel anzeigte. Zei stunden später nochmal
nachgeguckt, war der Druck auf 2,5 bar gestiegen - auf beiden
Manometern.
Logisch, wenn in das Gefäß von der Wasserseite her Wasser gedrückt wird, dann wird auch das Gaspolster zusammengedrückt. Der Druck muss gleich sein, sobald der Wasserdruck höher als der Gasvordruck ist. Die Messung nützt dir jedoch nichts. Um den Vordruck zu messen, musst du das Ventil zwischen dem Gefäß und der Heizung schließen (bei kalter Anlage! denn du hast sonst keinen Druckausgleich mehr!) und anschließend das Wasser aus dem Gefäß ablassen. Danach kannst du den Vordruck auf der Gasseite messen und auf den notwendigen Wert (z.B. 1,2 bar) einstellen.
Anschließend verbindest du es wieder mit der Heizung, öffnest das Ventil und füllst deine kalte!!! Anlage mit 0,2 bis 0,3 bar über den Vordruck. Damit erhälst du eine Wasservorlage im Gefäß, die evtl geringe Verluste (z.B. mal eine Heizkörper entlüften) ausgleicht. Wenn du jetzt mit Heizen anfängst, sollte der Druck nicht mehr über 2,5bar steigen. Wenn doch, dann melde dich noch mal.
Was soll ich daraus schließen? Kaputt? Jemand sagte mir mal,
wenn es kaputt wäre, müsste es beim Draufklopfen überall
gleich klingen, weil es voll mit Wasser wäre. Es klingt aber
vorn heller als hinten.
Ich denke nicht, dass es kaputt ist. Ich habe jahrelang selbst Anlagen zwischen 7kW und 1,2MW Kesselleistung gewartet. Ein wirklich defektes Ausdehnungsgefäß hatte ich einmal. Ansonsten hat immer nur Gas gefehlt oder war vom Nutzer zu viel Vordruck aufgepumpt.
Gruß
Tilo