Ausdehnungskoeffizient Acrylglas im Poolbau

Hallo,

Ich möchte meinen Pool verschönern mit einer Acrylglasscheibe: 9 Meter lang und 1 meter hoch, 1200mm dick und 1300 kg schwer :wink:

Ihr seht, was auf mich zukommt: ich muss den Ausdehnungskoeffizient berechnen damit die fette Silikonfuge am Rand links und rechts in den Metallrahmen rein kann…

Irgendwer lustig und verrückt genug um mir zu helfen?

Danke herzlich - und vielmals… !

Scheibe? Eher ein Klotz. :slight_smile:
Kannst Du nochmal die korrekten Maße posten?

Nö, ich sehe nicht einmal was du planst. Noch kann man deine Maße und Gewichte verstehen.

Guten Tag,

1200mm dick

bist Du sicher ???

Gruß

Und das mal vorab für weitere Überlegungen für die Silikonfuge, glaube nicht das diese Sinnvoll ist.

Die thermische Ausdehnung von Acrylglas

So besitzt Acrylglas eine relativ hohe thermische Ausdehnung. Eine im Sommer bei 25 Grad Celsius geschnittene Acrylglasplatte kann sich im Winter um sechs Zentimeter und mehr zusammenziehen. Außerdem nimmt Acrylglas auch etwas Wasser auf (was bei der Ausdehnung bereits berücksichtigt ist).

Hey Jungs,

Es ist ein halb obererdiger Pool geplant mit 3 Seiten aus Beton und eine Seite soll Acrylglas.
Also: 1 Becken, vierseitig, 1 Seite „Glas“.
Nun gibt es unterschiedliche Berechnungen. Wasserdruck auf die Scheibe und notwendige Dicke der Scheibe: ist erledigt. Habe mich auf Berechnungen von Herstellern verlassen. War auch kompliziert zu berechnen. Habe den Oberwert genommen.

Normalerweise werden große Poolplatten aus Acryl in 60 mm Dicke hergestellt (ausgeschrieben: sechs Zentimer :grin:) - aber nur bis 7.8 Metern Länge und da ich es extra lang will (9m) ist leider auf Grund des Wasserdrucks eine Verdoppelung der Dicke des Acryl(Blocks)äh-der „Scheibe“ notwendig.

Anders gesagt: die Scheibe wiegt mal ‚ne Tonne! :grin::scream::blush: (Fragt‘ nicht, was das kostet, „es geht“… :grin:)

Das mit der Dicke und der Länge ist nicht das Problem für den Hersteller, der nimmt das Acryl und giesst entsprechend.

Nur hilft das ganze mit der Dicke nicht bei der Diskussion um die Ausdehnung in die Länge :slight_smile:

Da spielen andere Dinge eine Rolle: in Südeuropa (wo mein Pool gebaut werden soll) ist es warm. Soll man von 50 Grad ausgehen? Oder wird das Acryl noch wärmer (kann ja eigentlich nicht, weil es ja vom Wasser gekühlt wird)?

Also meine Milchmädchenrechnung sagt irgendwas von 4 cm.

Aber lese ich die Tabellen richtig?

Puh, schwer!

Anderes Thema wäre jetzt: wir wird das ganze wasserdicht? Aber die Diskussion kommt später :scream::grin:

@ Ziggi Das ist interessant, was du sagst…
Aber selbst bei einer Länge von 9m komme ich bei 50 Grad nur auf 4cm. Und das ist die tägliche Variation der Länge (nix Winter/Sommer) sondern Tag und Nacht: 40 Grad Unterschied. (Das ist natürlich super vorsichtig gerechnet, weil der Temperaturunterschied vielleicht 20 Grad pro Tag sind). MHHH… schwierig. Aber andere haben ja solche Pools schon gebaut. Es kann also nicht unlösbar sein. Ich frage nochmal beim Hersteller. Das nächste ist ja: wird das dicht bei einer Fuge von 2cm? Was ist mit dem Wasserdruck auf qo 'ne Fuge? Hui…