Ausdruck auf Papiervorlage - Aber wie

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Art Option einbauen (vielleicht per Makro, wenn möglich :smile: ) die es mir erlaubt, jegliche Ausdrucke auf eine PApiervorlage auszudrucke. Zum Hintergrund: Ich habe bisher Papier mit Firmenlogo professionell herstellen lassen. Das ganze möchte ich ab jetzt aber gerne selber mit aufdrucken, da neuer Farb-Laser :wink: Gibt es die Möglichkeit, egal bei welchem Ausdruck entweder das Firmenlogo (im Headerbereich)mit ausdrucken zu lassen oder auch nicht?!?!?!

Ich hatte da an eine zusätzliche Option im „Drucken…“ Fenster gedacht oder sowas ähnliches. So wäre die Funktion aus jedem x-beliebeigen Programm möglich. MAn setzt einfach einen Haken bei „auf Papiervorlage drucken“ oder so.

Ich hoffe das war verständlich erklärt und jemand weis Rat!

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß Eric

Moin,
habt ihr keine Vorlagen für Geschäftsbriefe? Da könnte man es einfach einbinden.

Hab nochmal n bisschen gegoogelt. Sowas wie orgaMax wäre denke ich das richtige, allerdings suche ich was kostenloses.

Hier in diesem Forum wird etwas von einer PS-Option gesagt, jemand eine Idee?

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=54&t=7386

Gruß Eric

Genau sowas? Wie einbinden? Also ich hätte jetzt einfach mal so einen Bogen eingescannt. Leider liegt keine Vektorgrafik vor. Gut die könnte ich zur not auch noch einmal nachmachen. Nur wie meinst Du einbinden? Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg!

Danke schonmal!

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, es gibt kein Warenwirtschaftssystem, da es sich um einen kleinen Handwerksbetrieb handelt und eine eigens gestrickte Software verwender wird. Daher ist hier auch keine „direkte“ Erstellung einer Vorlage möglich. Deshalb auch die Idee, eine Option im „Drucken…“ - Fenster zu integrieren.

Gruß Eric

OS & Textprogramm?
Hallo Eric,

vermutlich arbeitest Du mit Microsoft Office unter Windows. Da kann ich Dir leider keine direkte Antwort geben, allerdings einen Hinweis, wie es mit anderen Systemen geht.

Ich arbeite mit Mac & Pages. Dort gibt es die Standard-Abfrage bei einem neuen Dokument, wenn sie nicht abgewählt wird :
Vorlagenauswahl --> Alle / Textverarbeitung / Seitenlayout / Meine Vorlagen
und diverse weitere, wenn gewünscht.
Dort kann man eine selbst erstellte Vorlage - also genau wie Du Dir vorstellst - einbinden und für die Briefe als Vorlagenform benutzen. Ohne Extraprogramm und ohne Haken & Ösen.

Genau das Gleiche sollte auch mit MS Office möglich sein. Muss eventuell nur aktiviert werden, Einstellungen befragen.

Viel Erfolg
R

Vielen Dank für Deine Antwort :smile:

Ja genauso stell ich mir das vor. Wichtig ist mir, dass es eben Office-übergreifend funktioniert. Also auch aus einer selbstgestrikten Software heraus.

Gruß Eric

Hallo,

ich möchte gerne eine Art Option einbauen (vielleicht per
Makro, wenn möglich :smile: ) die es mir erlaubt, jegliche
Ausdrucke auf eine PApiervorlage auszudrucke. Zum Hintergrund:
Ich habe bisher Papier mit Firmenlogo professionell herstellen
lassen. Das ganze möchte ich ab jetzt aber gerne selber mit
aufdrucken, da neuer Farb-Laser :wink: Gibt es die Möglichkeit,
egal bei welchem Ausdruck entweder das Firmenlogo (im
Headerbereich)mit ausdrucken zu lassen oder auch nicht?!?!?!

Gibt es in deinem Druckertreiber die Option, ein Wasserzeichen mit zu drucken? Dann könntest du den Drucker einmal für Druck mit Wasserzeichen (=Logo) und einmal ohne Wasserzeichen einrichten. Das gilt dann für alle Drucke in deinem Betriebssystem.

Cheers, Felix

Danke für Deine Antwort!

Da werde ich mal flink nach suchen. Hab deine Antwort soeben erst entdeckt :smile: Das ganze habe ich nämlich jetzt über FreePDF und das Wasserzeichen gelöst, so gehts schon mal.

Wenn der physische Drucker diese Funktion jetzt hätte, das wäre natürlich prima. Ich gebe bescheid, sobald ichs getestet hab!

Danke schonmal!

Gruß Eric

Danke für Deine Antwort!

Da werde ich mal flink nach suchen. Hab deine Antwort soeben erst entdeckt :smile: Das ganze habe ich nämlich jetzt über FreePDF und das Wasserzeichen gelöst, so gehts schon mal.

Wenn der Physische Drucker diese Funktion jetzt hätte, das wäre natürlich prima. Ich gebe bescheid, sobald ichs getestet hab!

Danke schonmal!

Gruß Eric