Hallo!
Ich suche den „offiziellen“ Namen des Sprachgesetzes, nach dem z. B. auf einander folgende Namen immer länger werden sollen. Bei der Namensgebung sollte man darauf achten. Beispiel: Jan Wilhelm Jonathan ist okay, aber Jonathan Friedrich Jan nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Marianne RW
Hallo!
Auch!
Ich suche den „offiziellen“ Namen des Sprachgesetzes, nach dem
z. B. auf einander folgende Namen immer länger werden sollen.
Bei der Namensgebung sollte man darauf achten. Beispiel: Jan
Wilhelm Jonathan ist okay, aber Jonathan Friedrich Jan nicht.
Ich kenne sowas nur aus Theorie der Kunstprosa in der klassischen Philologie. Da wäre das eine Kombination aus Trikolon (dreigliedriger Ausdruck), kombiniert mit Klimax (Steigerung, und zwar nach dem Prinzip „wachsende Glieder“, weil der jeweils folgende Ausdruck länger ist als der vorherhgehende).
Ich nehme an, dass du dafür durch Googeln Beispiele aus dem Lateinischen, weniger aus dem Deutschen finden wirst.
Gruß!
H.
Vielen Dank, Hannes. Mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen. Habe jetzt die Belhaghelschen Gesetze gefunden, von denen eins das Gesetz der wachsenden Glieder ist!
Schönen Sonntag wünsche ich dir.
Gruß
Marianne RW
Hallo Marianne!
Habe jetzt die Belhaghelschen Gesetze gefunden […]
Der Herr Behaghel hatt zwar nur ein einziges l (was mir gerade das Nachgoogeln erschwerte) und sein 4. Gesetz sagt nur etwas über Satzglieder aus, nicht über Wörter im Satz (worauf sich immerhin die ersten beiden setze beziehen können) und schon gar nicht über Eigennamen –
aber ich will Deine Freude über die erhoffte Antwort in keiner Weise trüben, und wenn Du tatsächlich Namen mit länger werdenden Bestandteilen schöner findest, sei’s Dir gegönnt.
(Die Gesetze sollen dafür sorgen, dass sich die für den Hörer wichtige Information am Ende des Satzes befindet. Bei Personennamen ist allerdings in der Regel der erste Name Rufname und damit der wichtigste.)
Liebe Grüße
Immo
aber ich will Deine Freude über die erhoffte Antwort in keiner
Weise trüben, und wenn Du tatsächlich Namen mit länger
werdenden Bestandteilen schöner findest, sei’s Dir gegönnt.
Ron Kevin Timothy ist aber doch auch sooo viel besser als Jessica Sarah Kim. Vor allem, wenn man mit Nachnamen Schmitz heißt 
(Die Gesetze sollen dafür sorgen, dass sich die für den Hörer
wichtige Information am Ende des Satzes befindet.
Bei meiner Namensgebung klappt’s doch: Schmitz ist die wichtigste Info.
Liebe Grüße
Immo
Auch
Olgu