Ausdruck in Datei umleiten

Hi Experten,

ich suche ein Programm, daß einen Ausruck in Tabellenform (leider aus keiner Tabellenkalkulation, sondern ein Buchhaltungsprogramm OHNE geeignete Exportfunktion) in eine Datei umleitet und so konvertiert, daß ich diese Datei dann in eine Tabellenkalkulation importieren kann.

Die Daten über die Zwischenablage kopieren klappt leider auch nicht da das ebenfalls vom Buchhaltungsprogramm nicht unterstützt wird.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wo? Es darf auch Löhnware sein!

Danke

Tom

Hallo Tom,

wenn Du uns verraten würdest, um was für ein Programm es sinch handelt, wäre es einfacher, Dir zu helfen.

Unter Windows kannst Du zunächst einmal so arbeiten, dass Du den GENERIC-Druckertreiber installierst und als Schnittstelle eine Datei angibst. So landet der Output ohne Steuerzeichen zunächst einmal in einer Textdatei. Jetzt muss man sich dann daran machen diesen umzuformatieren, was sich oft mit einem kleinen selbstgeschriebenen Programm bzw. Macro z.B. in VBA für direkt für Excel oder Word machen lässt. Alternativ bieten viele Programme auch einen Formulareditor an, über den man die Druckausgaben gleich im Programm entsprechend formatieren kann. Dann kann man dort gleich einen Aufbau der Ausgabe wählen, der z.B. einer CSV-Datei entspricht, die man direkt in Excel importieren kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du uns verraten würdest, um was für ein Programm es sinch
handelt, wäre es einfacher, Dir zu helfen.

es handelt sich um das Programm ro-Kassenbuch 3.0. Mein Betriebssystem ist W2k

Tom