Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in einer Präsentation (eine Bewerbung) gern meinen Lebenslauf direkt zum Ausdrucken anbieten. Da ich es per Mail verschicke, hab ich Bedenken zwei Dokumente draus zu machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Verweisen hinhaut. Eleganter wär es eben, wenn man einfach nur auf meinen Button „Druckversion“ klickt und dann surrt der Drucker. Ich hab alles schon so formatiert, dass ein Hyperlink auf die zu druckenden Seiten verweist. Weißt du eine Funktion die PP anweist zwei Seiten zu drucken? Oder anderenfalls, wie ich die zwei Dokumente verknüpfen muss, um sie beide zu schicken.
Lieben Dank im Voraus
Coco
Hallo Coco,
leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Es ist meines erachtens sehr ungewöhnlich, sich mit Powerpoint zu bewerben. Die meisten HR Leute mögen technischen Schnick Schnack nicht so. Da kann man ganz schön ins Fettnäpfchen treten.
Hast Du schon ein PDF aus Deinen Files gemacht? Vielleicht schickst Du Dir das File selber (legst irgendeinen e-Mail Account bei irgendeiner Suchmaschine an, und schaust mal, was raus kommt.
Vielleicht eine Zip-Datei mit den Files, dass bleibt der Link erhalten, da er dynamisch verwaltet wird.
- einen Folder anlegen
- Links prüfen
- Folder zippen
- versenden
So würde ich es machen.
libe coco,
ich nicht der crack, was solche Fragen betrifft.
Ich würde die PP version in eine PDF Version convertieren, die dann in jedem Fall problemlos auszudrucken ist.
Grüße
„chanel“
Liebe Coco,
leider kann ich Dir da auch nicht helfen.
gruß alfred
Hallo,
ich würde dies mit VBA machen! Es sollen bestimmte Folien gedruckt werden?!
Ich würde es dann so machen:
Auf die Seite / Folie, welche gedruckt werden soll einen Button raufmachen.
Dieser „enthält“ dann folgenden Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
With ActivePresentation
.PrintOptions.RangeType = ppPrintCurrent
.PrintOut
End With
End Sub
Damit wird die aktuelle Seite gedruckt… geht der Lebenslauf über mehrere Seiten / Folien, muss der Code entsprechend geändert werden…
Gruß
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in einer Präsentation (eine Bewerbung)
denn ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem …
Lieben Dank im Voraus
Coco
Hallo Coco,
Dein Vorhaben hat ein paar Ecken:
- Es sind und bleiben zwei Dokumente. Die Präsentation und der Lebenslauf. Beide müssen auf dem Rechner des Empfängers landen, damit er sie nutzen kann.
- Da unklar ist, ob der Empfänger PowerPoint auf seinem Rechner hat, musst Du die Präsentation mit dem Pack- and go-Assistenten verpacken, den PP-Viewer und eingebundene Dateien einschließen (lies in der PP-Hilfe).
- Auch muss Deine Word-Version nicht auf dem Fremdrechner vorrätig sein, so dass ich immer ein PDF-Dokument vorziehen würde.
- Möglicherweise lässt sich Dein Wunsch im Rahmen einer verpackten Präsentation mit VBA realisieren. Vielleicht kann Dir da ein Experte weiter helfen.
Gruß
Maria