Ausdruck mit dem Pixma TS 205

Unsere Gemeinde verteilt in die örtlichen Schaukästen auch unsere Hinweise für kommende Veranstaltungen. Wir sind die Fotofreunde Chiemsee, die ausgedruckten DIN-A-4-Blätter sind binnen weniger Tage stark ausgeblichen. Wir verwenden Canon-Original-Tinte auf 80gr/m2 Papier. Weiß jemand, ob das Ausbleichen durch Verwendung von Fotopapier geringer ausfällt?
Danke im Voraus!

Ja, das weiß ich. Das bleicht trotzdem genauso aus. Das Problem ist die Tinte und nicht das Papier. Die Tinte bleicht durch Sonneneinstrahlung aus und das auch noch je nach Farbe unterschiedlich schnell. Auch der Müll aus der Drogerie ist kein echtes Foto mehr, das ist dort genauso gedruckt. Früher wurde auf fotosensiblem Papier das Foto ausbelichtet und anschließend chemisch fixiert. Sowas konntest du hundert Jahre in die Sonne hängen, da ist gar nichts passiert.

Du kannst versuchen, das auf einem Farblaserdrucker zu drucken oder du gehst in den örtlichen Copyshop und druckst es da. Das ist UV-stabiler als Tinte aber längst nicht so stabil wie die oben beschriebenen alten Fotos von früher.

Oder du suchst dir einen Fotographen, der noch einen echten Fotoprinter hat. Aber da bezahlst du für ein A4-Bild sicherlich einige Euro.