…und wo hast du beim Siezen gebe als Imperativform?
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Natürlich. Die Ausgangsfrage war doch, ob es gebe oder gib heißen muss. Ich sagte, nur gib ist richtig. Du sagtest, es muss gib heißen, weil im Text geduzt wird.
Daraufhin sagte ich, dass das damit nichts zu tun hat, da der Imperativ beim Siezen _gebe n _ ist und nicht gebe. Letztere Form wäre höchstens Konjunktiv I.
Und wieso spricht Kreszenz von „Mißverständnis“?
Kann es mir nicht ganz erklären. Meine Aussage war, dass es auf alle Fälle gib heißen muss, beim Duzen. Ich halte gebe in Aufforderungen für ungrammatisch, sowas wie „Gebe die Eier in die Schüssel.“ hören sich für mich im Hochdeutschen ähnlich verquer an wie „Trete mal den Ball!“
Eventuell weiß Kreszenz ja, dass gebe doch in Aufforderungen benutzt werden kann?
Nach meiner Kenntnis wird die Siezform immer mit dem
Infinitiv + dem Wörtchen Sie gebildet.
Ein Infinitiv ist das nicht, aber die Form ist identisch (ich denke, es ist ursprünglich einfach die 3. Person Plural Indikativ). Das müsste man mal anhand eines Dialektes überprüfen, bei dem „sie geben“ und der Infinitiv „geben“ nicht gleich sind, und das dann mit „Geben Sie!“ vergleichen.
Berühmtes Beispiel für geben :
„… geben Sie Gedankenfreiheit“
Joa, aber da haben wir geben, nicht gebe. Es ging ja um das gebe, das ich für falsch halte. Und diese Form gibt’s nur beim Duzen („Gebe mir das mal!“, klingt nach Kindersprache, oder?). Gebe ist ja auch nicht mit dem Infinitiv identisch.
Aller Klarheiten beseitigt? 