Hallo Weise
Ich habe früher mit CLIPPER programmiert. Damit konnte man damals einen Drucker nur über die Parallel-Schnittstelle (LPT1) ansprechen. Somit sind meine Programme mit LPT1 „fest verdrahtet“, ich kann also den Drucker nicht wie heute üblich auswählen.
Gibt es eine Methode, welche die Druckbefehle an einen andern Anschluss umleitet? Ich könnte auch noch die CLIPPER-Programme modifizieren, weiss aber nicht, ob das irgendwie machbar ist.
Also 2 Fragen:
Kann ich die auf LPT1 ankommenden Druckbefehle irgendwie auf USB umleiten (mit Windows-Mitteln)?
Wer kennt noch CLIPPER und weiss, ob und wie ich die Programme anpassen kann?
Vielen Dank
Erich
kein Problem. Du musst einen anderweitig angeschlossenen Drucker einfach nur als Netzwerkdrucker freigeben (ob Du tatsächlich ein Netzwerk hast spielt keine Rolle, nur die Druckerfreigabe muss installiert sein) und dich dann mittels Net Use wieder hierauf verbinden. Sinnigerweise macht man dies im Rahmen einer Batchdatei vor dem Aufruf des Clipperprogramms. Funktioniert wie das gute alte Umleiten von Druckerschnittstellen im Netzwerk unter DOS. Nur dass Dein PC eben gleichzeitig Server und Client spielt.
Gruß vom Wiz, der auch mal Clipper programmiert hat (lang ist es her) und momentan in einem größeren Projekt bei einem Kunden Ablösekonzepte für einige Clipperanwendungen schreibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]