Hi,
gestern habe ich ein Faltblatt (so ein dreispaltiges, quer auf DIN A4) in Quark XPress 4 layoutet und auf meinem Tintenstrahler (Canon i560) ausgedruckt. Die Seitenränder sind jeweils 10 mm breit angelegt. Als ich dann den Ausdruck sah, stellte ich fest, dass das Format nichts mit dem angelegten Dokument zu tun hat. Statt 10 mm links hatte ich auf einmal 18 mm und auch rechts war der Rand breiter. Die Abstände zwischen den Spalten dagegen hatten ihre regulären 10 mm.
Ok, dachte ich, such mal in den Druckeroptionen und habe dann „randlos drucken“ eingestellt. Das war etwas besser, aber immer noch 13 mm auf der linken Seite…
Ok, dachte ich wieder, speicher es als pdf-Datei ab, vielleicht reagiert der Drucker darauf. Same procedure as every year!
Ok, dachte ich noch einmal, druck die pdf-Datei mal auf dem Laserdrucker in der Firma aus. Aber auch da hatte ich links 15 mm Rand und rechts wurde sogar was abgeschnitten…
Wassndalos? Eigentlich kriegt doch der Drucker jeweils ganz klare Befehle, wo er welchen Punkt hinzusetzen hat. Greifkanten können es eigentlich auch nicht sein, denn dann würde er ja einfach nur an bestimmten Stellen nicht drucken, der Abstand wäre aber gleich.
Kann mir das jemand erklären, bzw. sagen, wie ich es abstellen kann?
Liebe Grüße
Burkhard