Ausdrucken Microfiches -> Wo?

Hallo Wissende,

ich hoffe, dass ich in diesem Brett einigermaßen richtig bin; es dreht sich um folgendes:
Ich habe hier ein Microfiche (Standardgröße 148*105) allerdings kein passendes Lesegerät. Nun würde ich die „Fotos“ (insgesamt 155) halt gerne ausdrucken lassen damit ich den Inhalt auch verarbeiten kann.
Die bislang aufgesuchten Copyshops machen allerdings nur den umgekehrten Weg: Von Papier auf Fiche :frowning:.
Habt ihr eine Idee an wen ich mich, möglichst in und um Düsseldorf / Neuss, wenden könnte? Und habt ihr auch ungefähre Kosten / Seite?

Vielen dank für Eure Hilfe
stefan

PS: Es handelt sich NICHT um irgendwelche vertrauliche Daten sondern um ein Wartungshandbuch.

Hi,
wenn ich richtig im Kopf habe, sind die Fiches ja ähnlich wie Dias.
Ich würde es deshalb mit einer Durchlichtausstattung eines Scanners probieren.
Wenn der nicht vorhanden ist: Fotolabor/Fotostudio.

Die Größe kann beliebig verändert und angepasst werden.

Vielleicht gibt es auch eine Bibliothek/Uni an der du die Ausdrucke machen lassen kannst.

Gruß
BJ

Hi BJ,

wenn ich richtig im Kopf habe, sind die Fiches ja ähnlich wie
Dias.

Jep, das stimmt

Ich würde es deshalb mit einer Durchlichtausstattung eines
Scanners probieren.

Das funktioniert leider nicht. Zwar kann ich einen bestimmten Ausschnitt scannen aber dann sind immer fast 4 Fotos auf einmal drauf. Ist normalerweise „nur“ ärgerlich aber, spätestens beim vergrößern wird es total unscharf und damit unleserlich.

Wenn der nicht vorhanden ist: Fotolabor/Fotostudio.

*grins* da war ich heute einmal. Die wussten mit dem Begriff „Microfiche“ gar nichts anzufangen. Als ich dann das Corpus delicti zeigte kam der „fachmännische“ Vorschlag die einzelnen „Bilder“ auszuschneiden und in Diarähmchen zu befestigen… Ich bin dann lieber gegangen.

Vielleicht gibt es auch eine Bibliothek/Uni an der du die
Ausdrucke machen lassen kannst.

Das werde ich nach Ostern allerdings einmal ausprobieren.

Danke Dir
Schöne Ostertage
stefan

Hallo

Man könnte sie ja auch mit einer guten DigiCam abfotografieren und dann ausdrucken ( ggf. vorher noch mit einem Bildverarbeitungsprogramm bearbeiten ). Nur so mal als Idee …
Gruss
DiBo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]