Ich möchte eine Abfrage machen, die auf ein Formular basiert. Das funktioniert mit dem Ausdrucksgenerator, so viel weiß ich schon.
Ich habe nur ein Problem: was ist wenn eines der Textfelder etc. im Formular leer ist. Dann wird nämlich bei der Abfrage einfach kein Ergebnis angezeigt.
Durchführen von Operationen in Feldern mit leeren Werten.
Viele Operationen können unerwartete Ergebnisse zurückgeben, wenn Sie sich mithilfe eines Ausdrucks auf ein Feld beziehen, das einen leeren Wert (NULL-Wert) enthält. Die DomAnzahl- oder DomSumme-Funktionen z. B. können unerwartete Ergebnisse liefern, wenn Sie Kriterienausdrücke verwenden, die sich auf ein Feld mit NULL-Werten beziehen.
Um dieses Problem zu beseitigen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Übergeben Sie Feldwerte an die Nz-Funktion im Ausdruck. Wenn diese Funktion einen NULL-Wert auswertet, gibt sie 0 oder eine leere Zeichenfolge zurück.
Verwenden Sie die Wenn- und IstNull-Funktion, um zu überprüfen, ob ein Wert NULL ist, und geben Sie dann einen geeigneten Wert zurück.
Wenn das nicht hilft musst du etwas konkreter werden dann kannich dir weitere Hilfestelkung anbieten.