Ausdrucksschwierigkeit/ von der Warteliste auf die Liste setzen

Hallo!

Schwierigkeit mit dem Ausdruck.

Es sind viele Wohnungssuchende auf der Warteliste. Es werden nächsten Monat zwei Wohnungen frei.
Wäre es möglich, zwei von der Warteliste wegnehmen und auf die Liste der Einwohner setzen?
Wäre es möglich, zwei auf die Einwohnerliste setzen?
Wäre es möglich,
Ich weiß nicht weiter

Danke sehr

was willst denn GENAU ausdrücken?

Gibt es zwei Listen? Warteliste und Liste mit Bewohnern?

1 Like

Der Inhalt ist unverständlich. Aber nur mal zur Satzkonstruktion: Schau mal → hier
„Infinitivkonstruktionen … anstelle einer finiten Verbform haben sie einen Infinitiv mit zu“.

Gruß
Metapher

2 Like

ja! zwei Listen

Grüße

Okay! Ich habe „zu“ vergessen"! Das beseht nur aus zwei Buchstaben und fällt nicht besonders ins Gewicht.

Grüße

Das soll aber jetzt ein Witz sein, oder? :thinking: :upside_down_face:

3 Like

Wäre es möglich, zwei von der Warteliste wegzunehmen und auf die Liste der Einwohner zu setzen?

Wäre es möglich, zwei von der Warteliste zu nehmen und auf die Liste der Einwohner zu setzen?

Wäre es möglich, zwei auf die Einwohnerliste zu setzen?

Wäre es möglich, zwei von der Warteliste auf die Einwohnerliste zu setzen?

Der letzte Satz klingt für mich am Besten :grin:

1 Like

Korrektur :sunglasses: Wäre es möglich, zwei von der Warteliste auf die EinBewohnerliste zu setzen?

eigentlich sind beide Ausdrücke für mich gleich: „Einwohner“ und „Bewohner“

Grüße

Einwohner wohnen in einem Ort

Bewohner in einem Haus / in einer Wohnanlage

3 Like

Im Zusammenhang mit Listen spricht man meist von „von der Liste streichen“ und „in die Liste aufnehmen“.
Hilft dir das weiter?

1 Like

Danke raketenbasis! Sie sind sehr schöne Ausdrücke . Hexerl hat auch sehr gute Vorschläge gemacht, die ich sehr schätze

Vielen Dank

Ich hab aus Versehen @Hexerl angeredet.

kein Problem. Ich wusste, dass du es an mich adressieren wolltest

1 Like

Beide Sätze sind völlig sinnbefreit. :wink:
Es gibt eine Warteliste und es gibt Mieter, mit denen ein Mietvertrag geschlossen wurde/wird.

Der Satz kann daher nur lauten
Wäre es möglich, mit zweien von der Warteliste je einen Mietvertrag abzuschließen?