Ausdrucksschwierigkeiten in Klausuren..ähhh..Hilfe

Hallo zusammen,
also erst einmal vorab ich bin ein 17 jähriger schüler der jetzt in die 12.klasse kommt.
Mein problem ist, dass ich mich in Klausuren nieee richtig ausdrücken kann. Egal ob deutsch, englisch, geschichte usw. am Wissen mangelts bei mir nicht z.B Biologie mein lk fach inna 12 . mündlich ist alles kein problem da steh ich ganz klar 1 auch im aufstellen von hypothesen oda änlichem. mein problem sind die klausuren, die setze ich immer total in den sand bio. war jetzt eine 3+ hauptsächlich auf grund von ausdruck und formulierung

meine frage ist ob jemand tipps hat zur verbesserung meiner sprache?

p.s. lesen scheint nicht zu helfen bin seit 2 jahren ein totaler bücherwurm.

Hallo, Marvin,
such Dir jemanden mit viel Geduld, dem Du erklärst, was Du weißt. Du wirst dadurch gezwungen, so zu formulieren, dass ein Unwissender versteht, was Du sagst.

Gruß
Eckard

Hallo Marvin.

Es gibt im Internet immer mal wieder Formulierungshilfen wie diese zu finden:
http://www.schneiderweb.info/deutsch/analyse_sachtex…

Meist sind die für Deutschklausuren gedacht, du kannst sie aber natürlich auch in anderen Klausuren verwenden, wenn sie passen. Einfach mal „Formulierungshilfe Klausuren“ bei google eingeben, die besten raussuchen, durchlesen, mögliohst auswendig lernen, Probeklausur schreiben und einer Person deines Vertrauens zu lesen geben.

Noch drei weitere Tipps für das Verfassen von Klausuren:

1. Schreibe immer so, als würde dein Gegenüber nur begrenzt Ahnung von dem Thema haben. Viele Schüler meinen immer: „Ach, der Lehrer weiß ja, worum es geht!“ Das mag wohl sein, aber wenn du nicht ausführlich, erläuternd, erklärend schreibst, weiß der Lehrer NICHT,ob du dich mit dem Thema ebenfalls auskennst.

2. Bring deine Klausuren in eine gewisse Ordnung. Für Analysen jeglicher Art (sei´s in Deutsch, Geschichte, Philosophie, aber auch Bio) gibt es allgemeine formale Richtlinien, die dein Geschriebenes übersichtlicher und verständlicher machen und deinen Aussagen einen Rahmen geben. Das einfachste und grundlegende Beispiel dafür wäre, dass eine Fließtext-Klausur im Normalfall aus einer Einleitung , einem Hauptteil und einem Schluss besteht. Auch hierfür gibt es im Internet einige Seiten mit Tipps zu finden.

3. Zu guter Letzt: Verzichte in Zukunft auf dieses Chat-SMS-Gequassel wie „oda“, „aba“ etc. Versuche bewusst, dich besser auszudrücken. Du sagtest, dass dir Lesen dabei nicht hilft. Dann schreib. Schreib Probeklausuren oder einfach nur Tagebuch und versuch dabei, für lapidare Worte bessere/geeignetere/wohlformuliertere zu finden (so wie dies z.B.ein Thesaurus tut).Dein aktiver Wortschatz scheint ein bisschen Übung zu brauchen.

Gruß
Dine

Hallo Dine,
Ich möchte mich bei dir bedanken. Deine Tipps waren sehr hilfreich. Ich werde diese beherzigen und in meiner nächsten Klausur daran denken.
Dein Tipp einen strukturierten Text zu schreiben habe ich schon öfter versucht umzusetzen, doch leider habe ich das Gefühl ich komme nicht mit meiner Zeit aus. Dann schreibe ich wie ein Irrer alles herunter was mir gerade einfällt. Nehmen wir wieder das Beispiel aus der Biologie Klausur.
Die war 9 Seiten lang, wobei ich aba nur 90 Minuten hatten. Ich finde es äußerst schwer innahlb von 90 Minute 9 Seiten zu schreiben und die dann noch zu strukturieren.

MfG Marvin

Servus Marvin,

Dines Tipps gingen auf Deine Fragen ein, waren kenntnisreich und liebensürdig formuliert. Hilfreich - jedenfalls für Dich - waren sie nicht. Sonst hätten sie wenigstens dazu geführt, dass Du Deine ‚Bedanke mich‘-Zeilen nicht verschlampst. Hast Du aba :wink:

Ich stelle Dir hier einmal eine korrigierte Version Deines Versuchs vor, sinnvolle Sätze hinzukriegen:

Dein(en) Tipp (KOMMA) einen strukturierten Text zu schreiben (KOMMA)
habe ich schon öfter versucht umzusetzen, doch leider habe ich das
Gefühl (KOMMA)ich komme (käme) nicht mit meiner Zeit aus. Dann
schreibe ich wie ein Irrer alles herunter (KOMMA)was mir gerade
einfällt. Nehmen wir wieder das Beispiel aus der Biologie Klausur.
(DOPPELPUNKT)Die war 9 Seiten lang, wobei ich aba (Aba, aba!) nur 90
Minuten hatten (hatte).
Ich finde es äußerst schwer (schwierig)(KOMMA) innahlb(innerhalb)von
90 Minute(n) 9 Seiten zu schreiben und die dann noch
zu strukturieren.

Strukturiere Deine Gedanken VOR dem Schreiben, nicht währenddessen. Dann hast Du vorher schon eine Vorstellung davon, was Du möglicherweise kürzer fassen-, oder weglassen könntest. Lass Dir Zeit! Du wirst bei der Klausur nicht nach der Textmenge ‚bezahlt‘. Wenn Du weniger Wörter schreibst, kannst Du weniger Fehler machen.

Gruß

Kai Müller