Ausdrücke aus einer unglückseligen Zeit?

Danke Jenny!
Hallo Jenny,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Es hat mich sehr gefreut, dass Du mir geholfen hast!

Eine schöne Zeit wünsche ich Dir!

Désirée

Danke Heinz!
Danke Heinz,

Du sprichst Wahres aus! Mehr Selbstbewusstsein ohne Ignoranz – das wäre es!

Vielleicht habe ich mich auch zu sehr mit jener Zeit auseinandergesetzt, und das Entsetzen hat mich stets aufs neue gepackt …hinzu kommt der erschreckende Gedanke, dass heute auch keine „besseren“ Menschen leben!

Möge aber das Grauen nie vergessen werden und solche Zeiten nie mehr zu beklagen sein!

Danke für Deinen Beitrag!

Ich habe mich sehr gefreut, dass Du Dich meines Problems angenommen hast!

Eine schöne Zeit für Dich!

Désirée

Danke Nescio!
Hallo Nescio,

Das Wort „Autobahn“ sollte ich auch aus meinem Wortschatz streichen! *smile*

Ein sehr ehrenwertes Ächtenwollen kann aber auch jede Menge Porzellan zerschlagen!

Nein, es war keine Satire, es war und ist bitterer Ernst!

Danke für Deinen Beitrag!

Ich habe mich sehr gefreut, dass Du Dich meines Problems angenommen hast!

Désirée

Danke Dirk!
Hallo Dirk,

Hhm, da würde mich nun schon interessieren, welches Wort das
war.

Aber ich habe mir geschworen, es nie mehr auszusprechen oder zu schreiben!

Zum Abschluss vielleicht noch zwei Wörter,
die man besser nicht gebrauchen sollte: Euthanasie und, viele
werden sich jetzt vermutlich wundern, Sonderbehandlung
.

Euthanasie ist heute auch wieder sehr im Gespräch (wenn auch nicht in so grausamem Zusammenhang wie seinerzeit) und bei der „Sonderbehandlung“ von Rotweinflecken hätte ich auch so gar keine Assoziationen, aber andere …

Es bleibt halt schwierig!

Herzlichen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Eine schöne Zeit!

Désirée

Danke Barney!
Hallo Barney,

Mir hängt diese ewige Aufwärmerei schon längst beim Hals raus.
Ich empfinde sie schlicht und ergreifend als lächerlich.

Sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber ich möchte doch sensibel bleiben … in manchen Teilen muss ich es noch werden. Ich möchte nicht durch meine Wortwahl anderen zum Ärgernis dienen oder gar negative Erinnerungen wecken. Wie mögen solch unglückliche Formulierungen auf Nachkommen von Opfern des Nazi-Regimes wirken? Bewusst möchte ich niemanden verletzen … obwohl man es leider nie ganz vermeiden kann!

Und ganz wichtig ist, dass man niemals vergessen sollte! Einer meiner Lieblingsautoren ist Wolfgang Borchert … und seine Worte habe ich eigentlich immer wieder im Sinn!

Eine schöne Zeit für Dich, Barney!

Désirée

Danke Wiz!
Hallo Wiz

Sollte mir unbewusst ein solcher Begriff oder eine entsprechende
Redensart über die Lippen gehen, wäre ich auch dankbar hierauf
hingewiesen zu werden und würde in Zukunft darauf achten, es zu
vermeiden.

Da sind wir einer Meinung, auch Deinen anderen Ausführungen kann ich folgen!

Hab mich also sehr, sehr gefreut, dass Du Dich meines Problems angenommen hast und das in solch ausführlicher Form! Vielen herzlichen Dank!

Eine schöne Zeit für Dich
und nochmals Danke!

Désirée

Danke Franz!
Hallo Franz,

Kurzum: mit Deinem Wunsch nach einer Liste der zu ächtenden
Ausdrücke, hast Du eigentlich den Sinn dieser „Ächtung“ gerade
nicht verstanden, weil Du sie zu einer Art stupiden (also eben
nicht bedachten) „Anti-Mantra“ machst, und gerade in
diesem Sinne auch die offtopischen Kommentare in diesem Tread zu
„die Deutschen und ihre Geschichte“ hervorrufst.

Tut mir sehr Leid, dass Du das so einstufst! Das lag mir fern!

Dennoch Danke für Deine Gedankengänge.

Ich hoffe, Du störst Dich nicht an meinen Danke-Postings und betrachtest sie als überflüssig. Meine Erziehung lässt mich nicht anders handeln, auch wenn ich diesen Dank wegen Erkrankung erst so spät zollen kann! All die netten Helfer haben ihn aber mehr als verdient, und das Dankesagen ist mir somit auch überaus wichtig!

Aus meiner Sicht ist und bleibt dies ein wichtiges Thema, das durchaus einen Meinungsaustausch rechtfertigt! Was könnte wichtiger sein als danach zu trachten, anderen unangenehme - u. U. sogar äußerst bittere - Assoziationen zu ersparen? Und wenn es um den Wortschatz geht, was könnte naheliegender sein als in einem Sprach-Forum vorstellig zu werden? Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

Dir eine schöne Zeit!

Désirée

Danke Rolf!
Lieber Rolf,

_dazu gibt es ein Buch von Viktor Klemperer: „Lingua tertii
imperii“ .- Die Sprache des dritten Reichs bei Reclam

ISBN: 3-379-00125-2 Buch anschauen

Es gibt auch noch das „Wörterbuch des Unmenschen“._

Ersteres habe ich bereits bestellt, nach dem anderen halte ich noch Ausschau!

Es ist sicher nicht damit getan, eine Liste von Igitt-Wörtern
auswendig zu lernen - aber sie könnte ein Anfang zu sensiblerem
Umgang mit der Sprache sein.

Da hast Du Recht und das strebe ich an! *smile*

Es hat mich sehr gefreut, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt und mir so nett geholfen hast! Herzlichen Dank!

Dir eine schöne Zeit!

Désirée

Danke Gandalf!
Lieber Gandalf,

ein besonders herzliches Dankeschön,

jetzt habe ich wieder viel dazugelernt, und das ist Grund zu doppelter Freude. Einerseits, weil Du mir geholfen hast, zum anderen, weil ich wieder Wissen sammeln konnte.

Oh je, „Jedem das Seine“ wer denkt schon an die braune Zeit? Da müsste man wirklich den Mund halten – generell, wenn man nicht bei 1000-%gen anecken möchte!

Stimmt, all die Fahrtenlieder, die auf Ausflügen gesungen wurden … solch schönes deutsches Liedgut war besonders en vogue seinerzeit.

Was ist mit deutschen Schäferhunden? Sind sie zu ächten? Meine Eltern hatten einen, der allerdings so gar nicht mit männlichen Führerqualitäten ausgestattet war. Unsere Katzen liebten ihn heiß und innig und Karo ordnete sich demütig unter, tat alles für die Samtpfoten! *smile* Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, dass man meinen Eltern eine bestimmte politische Färbung unterstellen könnte – allein wegen Karo! *seufz*

Man kann alles übertreiben, und auch diese verbissene Art ist ein erschreckender Fanatismus, auch wenn man es nur gut meint und hehre Ziele verfolgt!

Ein ganz besonders dickes Dankeschön und

eine schöne Zeit für Dich!

Désirée

Danke Dir, lieber Fritz!
Lieber Fritz,

das ist kein Honig – einfach nur mein Umgangsstil …. bei netten Menschen und lieben Helfern! *smile* Bei weniger netten findet man auch weniger Honig, wenn man es denn so nennen will! Und als Bartträger sollte man dann einfach ruppiger sein … dann gibt es auch keinen Honig! *lol*

Beim „innerem Vorbeimarsch“ denke ich an rein nichts – außer an militärische Paraden! Das Machtgebaren, das da zum Ausdruck gebracht wird, ist vielleicht zum Fürchten, aber sicherlich nicht speziell nur im 3. Reich zu finden!

„Innerer Reichsparteitag“ – das ist wirklich eine schlimme Formulierung!

Der VW war ein Naziprojekt. Sollte man deswegen diese Automarke
boykottieren?

keine Autobahn mehr befahren, Schäferhunde als Untiere bezeichnen … die Reiseziele – wie von Dir aufgeführt – meiden? Das alles wäre hirnverbrannt, aber vielleicht gibt es auch solch bornierte Fanatiker! *seufz*

Herzlichen Dank nochmals für Deine liebe Hilfe und Dein neues nettes Posting! Ich habe mich mal wieder sehr gefreut *smile* Kein Honig! *smile*

Alles erdenklich Gute für Dich, lieber Fritz,

und eine schöne Zeit!

Désirée

Danke Rochus!

Da dachte ich, Dir bereits schon vor Stunden gedankt zu haben … ist wohl im Nirwana verschwunden! *smile* Once more:

Hallo Rochus

ein besonders herzliches Dankeschön,

die Herkunft des Wortes „Entzücken“ war mir nicht bekannt bzw. ich habe nie darüber nachgedacht, obwohl es doch auf der Hand liegt! '„Entzücken“ ist nun wirklich äußerst positiv besetzt. Aber ich denke mal, dass die Befreiung und Erleichterung, wenn wirklich „entzückt“ wird, schon extrem positiv empfunden wird! *smile*

Danke, dass ich durch Dich wieder etwas dazugelernt habe!
Darüber habe ich mich sehr gefreut
und darüber, dass Du Dich so eingehend
mit meinem Problem beschäftigt hast!

Désirée