Auseinanderhalten vs. auseinander halten

Hallo liebe Community!

Ich würde gern wissen, welche Schreibweise von „auseinanderhalten“ richtig (im Sinne der Duden-Grammatik) ist:

a) auseinanderhalten
b) auseinander halten

Verschiedene Internetquellen suggerieren, dass letztere Schreibweise (Getrenntschreibung) korrekt sei. Eine Suche auf der Duden-Homepage zeigt nur Ergebnis (a). Kann es sein, dass die Getrenntschreibung in der neuen Rechtschreibreform ihre Gültigkeit hatte, mittlerweile jedoch durch die Reform der Reform auf den alten Stand gesetzt wurde (Zusammenschreibung)?

Im Zweifelsfall verlass ich mich da auf den Duden, nur wie gesagt habe ich im Netz kaum andere Hinweise gefunden, die die Zusammenschreibung nach neuer Rechtschreibung bestätigten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Chris29

Hallo, Chris29,

Ich würde gern wissen, welche Schreibweise von
„auseinanderhalten“ richtig (im Sinne der Duden-Grammatik)
ist:

a) auseinanderhalten
b) auseinander halten

Kann es sein, dass
die Getrenntschreibung in der neuen Rechtschreibreform ihre
Gültigkeit hatte, mittlerweile jedoch durch die Reform der
Reform auf den alten Stand gesetzt wurde (Zusammenschreibung)?

da ist ein der Tat ein ziemliches Durcheinander entstanden, siehe z. B. hier:

Verbindungen aus Adverbien und Verben schrieb man bisher immer auseinander. Seit der Regelwerkänderung der neuen deutschen Rechtschreibung im Februar 2006 gibt es auch hier wieder Ausnahmen.
[…]

Die einstige Eselsbrücke 'Adverbien mit -wärts und -einander werden immer getrennt geschrieben’ ist nicht mehr gültig.

Eine Erläuterung ist im amtlichen Regelwerk zu finden:

" § 34 Partikeln, Adjektive, Substantive oder Verben können als Verbzusatz mit Verben trennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie nur in den Infinitiven, den Partizipien sowie im Nebensatz bei Endstellung des Verbs zusammen.

Dies betrifft

1. Zusammensetzungen mit einer Verbpartikel als erstem Bestandteil.

Verbpartikeln sind Bestandteile, die
[…]
1.2 formgleich mit Adverbien, insbesondere Adverbien der Richtung, des Ortes, der Zeit sowie mit Pronominaladverbien sind, zum Beispiel:
abwärts-, auseinander-, beisammen-, davon-, davor-, dazu-, dazwischen-, empor-, fort-, her-, heraus-, herbei-, herein-, hin-, hinaus-,…"

Siehe auch http://books.google.de/books?id=sZGwuIt2FEMC&lpg=PA7… (43.2).

Im Zweifelsfall verlass ich mich da auf den Duden, nur wie
gesagt habe ich im Netz kaum andere Hinweise gefunden, die die
Zusammenschreibung nach neuer Rechtschreibung bestätigten.

Z. B. das DWDS (unten) oder Wahrig/Bertelsmann

Gruß
Kreszenz

Hossa :smile:

Ich komme damit auch ständig durcheinander. Und die Regeln hat man ja normalerweise nicht zur Hand, wenn man gerade das betreffende Wort schreiben möchte.

Ich habe mir daher angewöhnt, solche Wörter nach ihrem Sinn zu schreiben. Also in diesem Fall:

„auseinander halten“: Im Sinne, dass man z.B. zwei Dinge räumlich auseinander hält, etwa eins in der linken Hand und eins in der rechten Hand. Das „Halten“ steht dann im Vordergrund.

„auseinanderhalten“: Im Sinne von unterscheiden.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für mich ist es auf jeden Fall logisch und ich habe auch keine Lust, bei jedem Wort in irgendwelchen Regelwerken nachzuschlagen… :smile:

Viele Grüße

Hasenfuß

1 „Gefällt mir“