Hallo,
Ich kenne das Wort „auseinandersetzen“ in zwei Bedeutungen: 1) reflexiv: ‚sich mit etwas auseinandersetzen‘, sich also mit etwas beschäftigen. 2) transitiv: ‚zwei Personen auseinandersetzen‘, z.B. in der Schule, wenn zwei Leute, die sich eine Schulbank teilen, ständig miteinander quatschen.
Ich habe nun in einigen Geschichten von Isaac Asimov (zumindest deren deutsche Übersetzung) das Wort in anderer Bedeutung mehrfach gefunden, in der ich das Wort vorher noch nicht kannte:
3) ditransitiv: ‚mitteilen, erzählen, berichten‘ , wie etwa in: „Was ich Ihnen damals auseinandergesetzt habe, ist die Wahrheit!“ oder „Dann hat XYZ ABC auseinandergesetzt, wie gefährlich die Mission sein könnte.“
Ich hab das noch nie gehört… ihr? Ist das Dialekt, altmodischer Stil oder eventuell falsch übersetzt? Oder ist das einfach selten und ich kenn’s daher nicht?
die Bedeutungen von „auseinandersetzen“: auseinandersetzen /Vb./
jmdm. etw. darlegen, erklären: jmdm. seine Gründe, Pläne, den Tatbestand, Sinn und Zweck einer Anordnung a.; jmdm. etw. klar, eingehend, umg. lang und breit⌉ a.
sich mit etw. a. sich mit etw. gründlich befassen: sich mit einem Problem, mit einer Frage (kritisch) a.; sich mit jmdm. a. sich mit jmdm. über Strittiges verständigen, aussprechen: sich mit d. Gegner, Publikum a.; mit dem muß ich mich gründlich a.!
Jur. sich a. sich über die Aufteilung von gemeinsamem Besitz einigen: die Erben mußten sich a.; Burgund und Valois setzten sich nach so langen blutigen Kriegen endlich auseinander Ranke 3,91 http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=auseinandersetzen
(dort findest Du auch Belege/Textbeispiele)
Aus: WAHRIG Rechtschreibung
* aus|ein|an|der|set|zen aus|ei·nan|der|set|zen (alt: aus|ein|an|der set|zen) tr. 1 zwei Schüler auseinandersetzen
* aus|ein|an|der|set|zen auch: aus|ei·nan|der|set|zen 1. tr. 1 einen Sachverhalt a.: erklären; 2. refl. 1 sich mit einem Problem a.: sich damit beschäftigen
Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
* aus|ein|an|der|set|zen aus|ei|nan|der|set|zen [V.1, hat auseinandergesetzt]
I [mit Akk.] voneinander wegsetzen; die beiden Schüler mussten auseinandergesetzt werden
II [mit Dat. und Akk.] jmdm. etwas a. erklären
III [refl.] 1 sich mit etwas a. sich mit etwas gründlich beschäftigen und Stellung dazu nehmen, sich eine Meinung darüber bilden 2 sich mit jmdm. a. im Gespräch mit jmdm. energisch, deutlich die Meinungen, Standpunkte klären http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
Du siehst, dass eine Bedeutung des Worts weniger in die „allgemeine“ Richtung
‚mitteilen, erzählen, berichten‘
geht, sondern ein Synonym zu „erklären/darlegen/erläutern/etc“ ist.
Ich hab das noch nie gehört… ihr? Ist das Dialekt,
altmodischer Stil oder eventuell falsch übersetzt? Oder ist
das einfach selten und ich kenn’s daher nicht?
Ich habe den Eindruck, dass „auseinanderstzen“ in dieser Bedeutung nur noch selten benutzt wird.
nein, ich wollte Deinen Kommentar nicht erweitern oder gar übertrumpfen - ich bin halt etwas langsam, mache während des Schreibens eines Kommentars zwischendurch anderen Kram, und dann aktualisiere ich die Seite nicht.
Hab ich vorher noch nie gehört, offenbar mochte der Übersetzer des Buches das Wort sehr… unglaublich. Und ja, „darlegen“ passt ideal als Synonym in den Kontext.