Ausenbandriss im Fuß

Ich bin beim Basketball einem Mitspieler auf den Fuß gesprungen und hab mir einen AUsenbandriss zugezogen. UND ich würde gerne wissen wie lange das jetzt dauert bis ich wieder 100% fit bin. Und ob ich irgendwas machen kann damit ich die heilung fördern kann. Ach und noch ne frage kann man irgendwie was sportliches tun weil das ganze nichts tun nervt mich ein wenig danke

Danke

Hallo,
also bei einem Bänderriss kommst du wohl nicht ohne eine längere Pause aus.
Mindestens 6 Wochen wird es wohl dauern, bis das Gelenk wieder belastbar ist. Ich würde aber eher von 8 Wochen ausgehen.
Allerdings heißt das dann nicht, das du wieder 100 Prozent fit sein wirst, sondern dass du dann langsam wieder Muskeln aufbauen kannst und anfangen kannst den Fuß voll zu belasten.
Was du tun kannst…also wenn die Sache noch frisch ist, dann würde ich emfpehlen zu kühlen und das Bein ruhig zu halten und hoch zu legen um die Genesung voran zu treiben.
Gute Besserung.

Gut danke der Riss ist jetzt 1 1/2 wochen her und gehen geht wieder mit ner Schiene

Hallo BBaller,

hier sind schon ziemlich häufig Antworten im Archiv und ich wiederhole mich gerne wieder: Sofort hilft Osteopathie nach dem Fasziendistorsionsmodell. www.fdm-europe.com Falls die Therapeutenliste noch nicht ordentlich gepflegt ist, mail die an.

Ansonsten Bewegen in angepasster Weise, also auf ebenem Boden gehen, auf ordentliches, normales Abrollen achten. Waden dehnen u.s.w.
Für mich ist es so normal, nach so einer Verletzung sofort wieder in Gang zu kommen, das ich immer wieder vergesse, das es für andere nicht normal ist, sorry, aber bei vielen Jahren Volleyball war die Verletzung dann auch mal dabei.
Gruß
Kathy

wenn du ohne Schiene dafür aber vorsichtiger läufst, wird dein Fuss schneller belastbar …

Gruß H.