Gesucht ist die Strecke X km zwischen zwei Städten hin und zurück. Die Hinfahrt dauert 4 Stunden und die Rückfart 4 Stunden und 40 Minuten. Geschwindikeit im Flachland 63km/h und bergauf 56km/h, bergab 72km/h hin.
Ist etwas formel-lastiger ausgedrückt, sollte aber richtig sein. In der letzten Gleichung brauchst du dann nur x2 einsetzen und hast x1. Addiert ergeben die dann X.
ich habe leider keine Lösung aber ich bin immer wieder überrascht, wie problemlos am Brett „Mathematik“ die sonst so verpönte Hausaufgabenerledigung gemacht werden kann (siehe die Antworten weiter unten).
ja deine Antwort ist natürlich sehr naheliegend. Ich hatte gestern Abend auch kurz eine Lösung versucht, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass es auf Hin- und Rückweg jeweils ausschließlich bergauf bzw. -ab geht.
Für mich stand quasi ein Berg in der Mitte des Weges (auf unteschiedlichen Höhen können die beiden Zielorte ja trotzdem liegen).
Eine einfache Lösung habe ich aber nicht gefunden.
Vielleicht könnte der Fragesteller nochmals präzisieren, welcher Fall nun gemeint ist!