Ausfall der vertikalen Sat Programme

Hallo,
ich habe seit heute nachmittag folgendes Problem.

Bei meinem digital-Receiver sind auf einmal alle vertikalen Programme ( wie 1.,2.,3… RTL,SAT1 Kabel 1…) ausgefallen !!

Ich habe den Receiver aus- und nach ca. 1 Minute wieder eingeschaltet.
RTL, auf den der Receiver eingestellt war kam kurz wieder und danach war er ,wie die meisten Programme weg (kein Signal).
Habe dann einen anderen Digital Receiver angeschlossen - mit dem gleichen Ergebnis- die meisten Programme sind weg …
Habe die Programliste des Receivers gelöscht und einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Er hat jedoch NUR die horizontalen TV und Radiosender gefunden und diese werden in der gewohnten (Spitzen-)Qualität, so wie Tele 5,SAT 1 A,Kabel 1 A,ARTE,DMAX,DSF CNN,CNBC,HSE24…
Meine Frage,bevor ich auf ein vereistes Dach steigen muss, was ich bei dem Wetter (Schnee) aber nicht mache…

…woran könnte das Problem liegen?

Am LNB (Single-digital-LNB, vor drei Monaten neu montiert ,am Kabel (evtl. Feuchtigkeit eingedrungen )…?

Danke im Voraus MfG DG.

Hallo,
die Programme die Sie da nennen sind bei digitalen Empfang alle auf der horizontalen Ebene.Fast alle deutschsprachigen Programme sind auf dieser Ebene.
Messen Sie bitte mal am Kabel das Sie auf das LNB aufschrauben zwischen der Abschirmung und dem Mittelleiter ob da eine Spannung bei Horzontal von ca. 18 Volt und bei Vertikal eine Spannung von ca. 14 Volt ankommt?

Bis dann

Mfg
Uwe Seidel