Hallo Sven,
bin selbst bei 1&1 seit ewigen Zeiten Kunde und habe 1&1 an eine Menge Leute vermittelt, für die ich früher mal den Support gemacht habe und zu denen ich heute noch Kontakt habe und ggf. noch mal aushelfe. in meiner letzten Kanzlei und hier jetzt auch in der neuen Kanzlei wird auch mit 1&1 gearbeitet und Mails immer sofort versendet und einmal in der Stunde bzw. bei Versand abgefragt. Zudem habe ich bei 1&1 auch noch ein Profimailer-Konto (Exchange-Server mit Outlook-Webaccess) laufen.
In der ganzen Zeit ist es mir höchst selten mal passiert, dass mal ein 1&1 Mailserver nicht erreichbar war. Längster Ausfall war mal ein halber Tag, ansonsten kommt es alle paar Wochen bis Monate mal vor, dass einmalig eine Nichterreichbarkeit gegeben ist, beim nächsten Versuch ein paar Minuten später aber alles OK ist. Ursache sind hier aber üblicherweise bei mir dann Fehler mit dem DNS-Server der Telekom, der gerne mal in letzte Zeit streikt (merkt man daran, dass zu den Zeiten dann auch kein Aufruf von Webseiten möglich ist).
Insgesamt würde ich 1&1 als den mit Abstand zuverlässigsten Anbieter im Massenmarkt angesehen, dessen Erreichbarkeit durchaus mit teureren Angeboten aus dem Profibereich konkurrieren kann. Wenn du dir alleine deren Rechenzentrum und dessen Anbindung anschaust, da können sich viele andere Anbieter eine Scheibe von abschneiden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]