Ausfall Junkers Cerastar ZR24-4 alle 14 Tage

Hallo,
draußen ist es winterlich und ich mache mir Sorgen wegen meiner Gastherme ZR24-4 (Bj.1996):
12. Dezember: Die Familie beklagte sich, dass es im Haus kalt wurde;
Die Multi- Funktionsanzeige (7-Segment) der Steuerung zeigte nichts mehr an. Ein Check der Sicherungen ergab, dass die Sicherung 313 (T 0,5A) hochohmig war. - Hab mir nichts dabei gedacht, Schmelzsicherungen altern bekanntlich ja auch - Sicherung ersetzt, Therme heizte wieder.
26. Dezember: Gleicher Ausfall - Sicherung defekt! - Strom-Mess-Adapter mit externem Sicherungshalter angefertigt, Sicherung ersetzt, Therme heizte wieder, Digital-Multimeter zeigt stängig (immer wenn ich nachschaue) einen Strom um 135mA an.
Heute, 09.Januar: Gleicher Ausfall - Sicherung defekt! - Sicherung ersetzt, Therme heizt wieder. - Ich bin Elektromechaniker, inzwischen habe ich das Junkers-Heft zur Fehlerdiagnose: Bei Abfrage der Fehlercodes über den Betriebsartenschalter bekomme ich bei ‚max‘ ‚A7‘ angezeigt; In Stellung ‚Flamme‘ sehe ich nur die Vorlauftemp. -
FRAGE: Gibt es bei der Steuerung irgendeine Funktion / Selbsttest, die/der 14-Tägig ausgeführt wird?? Warum fällt exakt alle 14 Tage die Sicherung aus?
Ich wäre froh, wenn hier jemand antworten könnte, der mir eine genauere Diagnose erstellt wie mein Heizungsfachmann: ‚Platine kaputt!‘

Hei!

Nur’n Schuß aus der Hüfte: Therme mit Vorratsspeicher für heisses Wasser? Die haben im Allgemeinen eine Anti-Legionellen-Funktion, bei der der Vorratsbehälter einmal pro Woche oder alle 14 Tage oder so (manchmal einstellbar, so gut wie immer abschaltbar) auf über 70°C gebracht wird, um evtl. Legionellen im Speicher abzutöten.

Stöber mal durchs Menü und schalt diese Funktion mal testhalber aus. Das wird dir zwar nicht bei der Reparatur weiterhelfen (ich wüsste jetzt nicht, wieso davon die Sicherung durchbrennen sollte), könnte aber immerhin schon mal den Fehler etwas eingrenzen.

Wie gesagt, nur’n Schuß aus der Hüfte wegen der Regelmäßigkeit und des Abstandes . . .

Schönes Wochenende,
mabuse

Hallo mabuse,

ja ein Vorratsspeicher für heißes Wasser ist vorhanden! - Allerdings ist die ZR24-4 (Bj.1996) noch nicht so komfortabel über Menüführung bedienbar; Die Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf ein paar Drehschalter und Potis.
Wenn ich in der Richtung aber mal weiterdenke: Ich gehe davon aus, dass die Therme ganz schön ‚ackern‘ muss, um den Wasservorrat auf 70Grad zu erhitzen. Sie wird dafür evtl. länger laufen, als zum Heizen oder auch beim Duschen. Vielleicht wird nur dabei oder länger eine Komponente (el. Ventil) angesteuert als sonst!?
Danke für den Hüftschuss - Gruß Soldermaster