Hallo IEH,
mir ist nicht ganz klar, was Du unter Funk-Steckdose verstehst.
Steckdosen gehen über Kabel, Funk über Wellen in der Luft!
Mir ist da nur ein System bekannt, was Du da evtl. meinen könntest: Die Übertragung wird zuerst per Kabel an eine Steckdose gekoppelt und in einem anderem Zimmer wird an der Steckdose ein Funksender gesteckt, der dann die Verbindung mit dem Funk-Kopfhörer übernimmt.
Diese System funktionieren nur, wenn man an der selben Phase hängt. Auf das normale 230V-Netz wird eine Oberwelle draufgepackt, die dann vom Gegengerät wieder erkannt wird und in ein Funksignal umgewandelt wird, welches dann der Kopfhörer empfängt. Diese beiden Steckdosen müssen dann aber physikalisch per Kabel miteinander verbunden sein. Also die gleiche Phase haben. Im Haus gibt es aber 3 Phasen (L1/L2/L3). Liegt nun die eine Steckdose z.B. auf L2 und die andere auf L3 kann das System nicht funktionieren.
Eigentlich nicht! Im Handel gibt es nämlich sogenannte Phasen-Koppler, die diese Oberwelle auf die anderen Phasen übertragen. Diese werden in einen Sicherungs-Kasten eingebaut. Dann sollte Dein System wieder funktionieren.
Wer ein solches kabelgebundenes Funksystem verwendet sollte aber nicht nur für sich die Phasen koppeln, sondern auch nach außen hin entkoppeln lassen. Sonst kann jeder der in Eurer Nähe eine Steckdose hat (also jeder Nachbar) auch diese Oberwellen auffangen und umwandeln. Bei Musik ist das nicht so schlimm, bei Internet hätte ich hier aber Bauchweh, weil da auch Daten drüber laufen, die nicht jeder mitlesen können sollte.
Du kannst ja Dein System aber mal vorerst testen, ob es überhaupt noch funktioniert: Nimm eine Dreifach-Stechdose und steck sie an igendeiner Steckdose in der Nähe der Stereo-Anlage an. Steck nun beide Geräte (Verbindungsgerät zur Stereo-Anlage und den Funksender, den Du normalerweise im anderen Zimmer hast) in die Dreifachsteckdose. Nun sollten die Kopfhörer wieder funktionieren. Wenn nicht, ist das System defekt, oder Dein Stromnetz ist so mit Oberwellen versaut, dass der Sender nichts mehr brauchbares rausfiltern kann. Um hier zu unterscheiden, nimm die Geräte und die Dreifach-Steckdose mal zu einem Bekannten mit und versuch es da noch einmal. Sollte es hier gehen, ist Dein Stromnetz versaut.
Wenn Dein Stromnetz versaut ist, kann der oben erwähnte Entkoppler Abhilfe schaffen, da dieser nicht nur Deine Oberwellen nicht nach außen läßt, sondern auch keine fremden nach innen.
Sollte das System jedoch schon bei Dir mit der Dreifach-Steckdose funktionieren, brauchst Du den oben erwähnten Phasenkoppler um Deine Leitungen zu verbinden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Kleiner Racker