Ausfallen von Kationen in den Trennungsgängen

Hallölle ich bereite mich grad auf ein Testat vor und hab zwei Fragen wo ich nur bröckchenweise etwas zu weiß:

1.) Warum fällt CoS erst in der (NH4)2-Gruppe aus und nicht schon in der H2-Gruppe?

Antwort:
Also als erstes ist mir eingefallen das die (NH4)2-Gruppebasisch ist und die H2S-gruppe sauer also kann es doch nur mit den Hydronium_Ionen und Hydroxid-Ionen zusammen hängen nicht wahr? Und Cos hat wahrscheinlich ein großes Löslichkeitsprodukt.
das heißt im basischen ist die Sulfid konzentration höher als im sauren… Und das bringt CoS dazu in der Ammoniumsulfid-gruppe

2.) Warum fällt AS2S3 bereist in saurer Lösung, CoS dagegen erst in basischer Lösung aus?

Antwort (dürf sich der 1. Frage ziemlich ähneln):

Weil die Konzentration der Sulfid-Ionen geringer ist im Sauren das die Konzentration der Hydroxid-Ionen größer ist. Schwefelwasserstoff ist eine schwache Säuere. Das Löslichkeitsprodukt ist dasher klein.
Im basischen ist die Konzentration der Sulfid-Ionen höher und das Löslichkeitsprodukt damit größer.

Mhm ganz sicher bin ich mir bei der zweiten nicht also wäre ich glücklich +über jede chemische Hilfe :wink:

LG von der Ostsee

kleine Begriffverwirrung
Moin,

erst mal generell:

Ein Salz fällt aus, wenn sein Löslichkeitsprodukt überschritten ist.
Das kann natürlich nur dann passieren, wenn die Konzentration des Ions, das die Verbindung schwer löslich macht in ausreichender Konzentration vorliegt.

Und Cos hat
wahrscheinlich ein großes Löslichkeitsprodukt.

Nun ja - groß
Ich hab jetzt keine Werte zur Hand, aber ich erinnere mich grob an die Größenordnung 10-15 mol2/l2.
Richtig groß ist das nicht :wink:

das heißt im basischen ist die Sulfid konzentration höher als
im sauren… Und das bringt CoS dazu in der
Ammoniumsulfid-gruppe

Stimmt.

2.) Warum fällt AS2S3 bereist in saurer
Lösung, CoS dagegen erst in basischer Lösung aus?

Weil die Konzentration der Sulfid-Ionen geringer ist im Sauren
das die Konzentration der Hydroxid-Ionen größer ist.

Ne, im Sauren ist die Konzentration an H+-Ionen groß

Schwefelwasserstoff ist eine schwache Säuere. Das
Löslichkeitsprodukt ist dasher klein.

Ne nicht Löslichkeitsprodukt.
Die Dissoziationskonstante. Sonst wäre es keine schwache Säure.

Im basischen ist die Konzentration der Sulfid-Ionen höher und
das Löslichkeitsprodukt damit größer.

Auch hier ist der Begriff Löslichkeitsprodukt nicht richtig angewandt.
Die Konzentration an S2 ist größer.

Preisfrage:
Warum?
Stichwort ist das Massenwirkungsgesetz.
Das mag zwar keiner, es ist aber ein sehr nützliches Werkzeug.

Gandalf

Ne, im Sauren ist die Konzentration an H+-Ionen
groß

Ja sorry das sind natürlich die Hydronium-Ione :wink:

Preisfrage:
Warum?
Stichwort ist das Massenwirkungsgesetz.
Das mag zwar keiner, es ist aber ein sehr nützliches Werkzeug.

H2S + H2O S2- + H3O+

das heißt ist der pH wert niedirig wird diev Rückreaktion begünstig ist der pH-wert hoch also basisch sind sehr viele Sulfid Ione da und das gleochgewicht wird nach rechts verlagert oder?

Moin,

das heißt, ist der pH wert niedrig wird die Rückreaktion
begünstig

dann liegt das Gleichgewicht stark auf der Seite des nicht dissoziierten Schwefelwasserstoffs.
Dann liegen nur wenige Sulfidionen vor und das Löslichkeitsprodukt des CoS wird nicht überschritten, das des CuS z.B. schon.

Wenn man die Sulfide langsam fällt, kann man gut abgegrenzte Schichten der einzelnen Sulfide erhalten, erst die der H2S-Gruppe, dann mit einem pH-Gradienten die der Ammonsulfidgruppe.

Gandalf

Puh habs endlich mal geschnallt danke schön :wink: