Ausflug in die Berge mit einem Kind. Aber wo?

Hallo

Ich würde gerne einen kleinen mini Ausflug mit meiner Vierjährigen Tochter in die benachbarten (bin aus Raum Ulm ca. 1,5h mit Auto in die Alpen) Alpen machen. Sollte die Deutsche Seite sein. Wo kann ich da einfach kurz mal mit dem Auto hin und ein wenig Wandern oder einfach die Natur genießen??? Die Kirsche auf der Sahnetorte wäre auch noch wenn es da jetzt ein wenig Schnee gibt.

Danke

Hallo,

zunächst wollte ich vorschlagen:
Freizeitpark Illerparadies in Lauben/bei Dietmannsried (Streichelzoo, Karusells…)oder
Freizeitpark Weitnau (bei Isny), auch für Kinder von 2-7 Jahren. Beide sind aber ab Ende Oktober geschlossen.

Mein Vorschlag:
Hopfen am See/Hopfensee

Von Ulm Autobahn bis kurz vor Füssen (1.5 Std), dann zum Hopfensee abbiegen. Hopfen am See nennt man die Riviera Deutschlands. Wenn die Sonne scheint ist es warm, man hat einen grandiosen Blick auf die Berge und Schloß Neuschwanstein. Auto in Hopfen am See (gibt genug Parkplätze parken). Es gibt einen Rundwanderweg (6 km) um den See, eben, auch gut, um einen Kinderwagen mitzunehmen. Direkt am See in Hopfen (beim Campingplatz) gibt es einen kostenlosen Kinderspielplatz. Den ganzen Rundwanderweg kann man ein Kind springen lassen, da die Straße 20 m entfernt und durch Hecken getrennt vom Seeweg ist. In Hopfen Einkehrmöglichkeiten mit Terrasse (auch im Winter) und grandiosem Blick. Auf halber Strecke des Rundwegs gibt es nochmal eine Einkehrmöglichkeit, 200 m vom See entfernt (der Wiesbauer). Sollte es Schnee haben: Am Ortseingang von Hopfen links gibt es eine kleine Rodelbahn. Für Kinder auch interessant: Es gibt unzählige Wasservögel, Schwäne und Enten (zum füttern).

Ein paar Bilder dazu:

Googeln: „Hopfen am See Kinderspielplatz“. Dann „Der See-Fereienwohnung Dopfer“ anklicken. Sie beschreiben auch einiges zu der Gegend.

Viel Spaß!

Gruß
Karin

Hallo, ich muss zu meiner Schade gestehen, dass wir uns eher im Südtiroler Raum auskennen mit Bergtouren als in den Alpen. Aber ich denke, es gibt bestimmt etliche Möglichkeiten. Ich würde mir einen Talort als Ausgangspunkt suchen (der halt für euch günstig zu erreichen ist) und mich dann an die dortige Tourist-Info wenden. Da bekommt man erfahrungsgemäß (meist sogar kostenlos) gutes Informationsmaterial über Wanderwege und oft auch gutes Kartenmaterial, meist wird in den Beschreibungen auch auf Möglichkeiten mit Kindern hingewiesen. Hoffe, ich konnte mit dem Tip weiterhelfen. Schönen Ausflug wünsch ich euch!